Endgültig auf die Zielgerade der laufenden Saison biegt die WNBL ab dem kommenden Wochenende ein. Dann finden die meisten Auftaktspiele des Playoff-Viertelfinales (best of three) statt und auch beim Kampf um den Klassenerhalt werden wohl weitere endgültige Weichen gestellt. Zunächst einmal wollen wir uns aber um den Kampf um die Meisterschaft kümmern:

In den Playoffs Nord kommt es zur zumindest doppelten Wiederholung des Berliner Lokalderbys zwischen dem TuS Lichterfelde und ALBA BERLIN. Beide Teams waren schon in der Vorrundengruppe zweimal aufeinander getroffen, beide Male siegte TuSLi. Und da sich die ALBA-Girls im Achtelfinale gegen die Metropol Girls durchsetzten und Lichterfelde keine Probleme mit den Junior Hurricanes hatte, gibt es weitere womöglich heiße Duelle. Dabei ist TuSLi in voller Besetzung klar favorisiert, aber ALBA hat im Verlaufe der Saison mehrfach bewiesen, dass es keine Angst vor großen Namen hat. Viel offener erscheint da die Paarung zwischen dem Herner TC (Teamfoto unten) und Titelverteidiger Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Foto oben Margaux Götschmann). Letztere setzten sich in zwei engen Spielen gegen die starken Osnabrückerinnen durch und werden langsam wieder vollzählig. Der HTC konnte die Konzentration im eigentlich einseitigen Duell mit Halle nicht hoch halten und verlor sogar vor eigenem Publikum. Jetzt sollte der Heimvorteil in der ersten Begegnung tunlichst genutzt werden. Eine Prognose ist ganz schwierig.

Das gilt in den Playoffs Süd für beide Viertelfinal-Duelle. Ganz klar, sollte die genesene Leonie Fiebich ins WNBL-Team der TS Jahn München zurückkehren, macht sie ihr Team zum Favoriten gegen die Dragons Rhöndorf. Doch noch ist keine Entscheidung gefallen. Die Gäste aus Bad Honnef haben bisher eine klassische „Auf- und Ab“-Saison gespielt und sind alles andere als leicht auszurechnen. Beide Teams wissen, wie man das TOP4 erreicht und werden sich nichts schenken. Mögliche Matchups wie Häckel/Emrich, Fiebich/DeMuirier oder Bessoir/Karabatova machen in jedem Fall Lust auf mehr. Erst eine Woche später beginnt der TOP4-Kampf zwischen der DJK Brose Bamberg und dem Team Mittelhessen. Beim „Schaulaufen“ vieler Nachwuchs-Nationalspielerinnen wird es wohl darauf ankommen, wie sich Magdalena Landwehr gegen die körperliche Überlegenheit der Mittelhessinnen behaupten kann und wie gut sie dabei von den hervorragenden Außenspielerinnen der DJK Brose unterstützt wird. Zuletzt enorm heimstark präsentierten sich die Fränkinnen, sodass man ihnen vielleicht einen Hauch Vorteil einräumen kann. Es würde jedenfalls kaum überraschen, wenn beide Vergleiche erst in einem jeweils dritten Spiel entschieden würden.

Endgültig den Ligaverbleib sichern möchten sich am kommenden Wochenende die ChemCats Chemnitz (3/1) in den Play-Downs Nord. Dazu müssen sie das Spiel bei den TG Neuss Junior Tigers (1/3) gewinnen. Das möchten die Tigers aber unbedingt verhindern, denn sie haben den direkten Klassenerhalt noch im Blick. Man muss kein großer Prophet sein, wenn man behauptet, dass der Sieger des Spiels BG74 Veilchen Girls (2/2) gegen die RheinStars Ladies Hürth (2/2) beste Chancen besitzt, auch in der kommenden Saison in der WNBL zu spielen.

In den Play-Downs Süd spielen die bereits „geretteten“ Main Sharks (4/0) zuhause gegen die BSG Basket Ludwigsburg (0/4), die wohl den Gang in die Relegation antreten muss. Insofern steht die Partie zwischen den Basket-Girls Rhein-Neckar (2/2) gegen die SG Weiterstadt (2/2) eindeutig mehr im Blickpunkt. Die Gäste kommen mit zwei Siegen in Folge – den ersten in dieser Spielzeit – nach Heidelberg und treffen dort auf die Basket-Girls, die mit zwei Niederlagen in die Play-Downs starteten. Tendenz oder Heimvorteil? Eines von beiden wird entscheiden.

Playoffs Nord
So., 11. März 2018, 12.30 Uhr: TuS Lichterfelde – ALBA BERLIN (Goethe-Oberschule, Berlin)
So., 11. März 2018, 14.30 Uhr: Herner TC – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (H2K-Arena, Herne)

Playoffs Süd
Sa., 10. März 2018, 13.30 Uhr: TS Jahn München – Dragons Rhöndorf (Halle TS Jahn München)
Sa., 17. März 2018, 18.30 Uhr: DJK Brose Bamberg – Team Mittelhessen (BasKIDhall)

Play-Down Nord
So., 11. März 2018, 12.00 Uhr: TG Neuss Junior Tigers – ChemCats Chemnitz (Elmar-Frings-Sporthalle, Neuss)
So., 11. März 2018, 14.00 Uhr: BG74 Veilchen Girls – RheinStars Ladies Hürth (Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen)

Play-Down Süd
So., 11. März 2018, 11.00 Uhr: Main Sharks – BSG Basket Ludwigsburg (Deutschhaus Gymnasium, Würzburg)
So., 11. März 2018, 12.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – SG Weiterstadt (ISSW neu, Heidelberg)