Der zweite Spieltag gibt bereits einen Hinweis auf den Saison-Trend. Während einige Teams mit zwei Niederlagen noch nach dem richtigen Erfolgsrezept suchen, freuen sich andere bereits über eine gute Frühform. Zu letzteren Teams gehört auch der Titelverteidiger TS Jahn München, der bereits den zweiten Erfolg feiern konnte. Schauen wir einmal genauer hin:

Gruppe Nordwest
Metropol Girls – BBC Osnabrück 82:41

In der Gruppe Nordwest stand am Wochenende lediglich eine Partie auf dem Programm. Die Metropol Girls holten mit einem 83:78-Erfolg gegen Osnabrück schon den zweiten Sieg in der noch jungen WNBL-Saison. Die Osnabrückerinnen mussten hingegen bereits die zweite Niederlage hinnehmen. Bei den Ruhrgebiets-Mädels punkteten gleich fünf Spielerinnen zweistellig. Amelie Kröner (19) wurde Top-Scorerin, gefolgt von Lilly Kaprolat (14), Julia Martin (13), Jill Kortenacker und Viktoria Suveyzdis (beide 12).

Gruppe Nordost
Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – ChemCats Chemnitz 49:75
SV Halle Junior-Lions – Junior Hurricanes 50:66

Die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, WNBL-Meister des Jahres 2017, sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Beim Heimdebut mussten sich die Niedersachsen den ChamCats aus Chemnitz mit 49:75 geschlagen geben. Die überragende Anabel Neuber-Valdez hatte mit ihren 23 Zählern entscheidenden Anteil am Chemnitzer Sieg, ebenso wie Lilli Frölich, die mit ihrem Double-Double (12 Punkte und 11 Rebounds), hervorstach. Auch Meike Ludwig (14) und Nicole Brochlitz (10) kamen in den zweistelligen Punktebereich. Bei Wolfenbüttel machten Sina Geilhaar (11), Franka Wittenberg (10 Punkte und 10 Rebounds) sowie Johanne Wegmann (10) auf sich aufmerksam. Die zweite Partie im Nordosten entschieden die Junior Hurricanes für sich. Die lediglich mit acht Spielerinnen angereisten Hurricanes profitierten vor allem von den starken Leistungen von Lotta Stach (21), Tuba Poyraz (18) und Nike Fortmann (10).

Gruppe Mitte
Rhein-Main Baskets – Main Sharks 96:48
Dragons Rhöndorf – Team Südhessen 90:56
DJK Don Bosco Bamberg – Team Mittelhessen 76:53

Die Gruppe Mitte teilt sich nach dem zweiten Spieltag in zwei Teile auf. Während Bamberg, Rhein-Main und Rhöndorf mit zwei Siegen noch ungeschlagen sind, mussten Mittelhessen, Südhessen und die Main Sharks bereits die zweite Pleite hinnehmen. Der Erfolg der Rhein-Main Baskets ist eng mit dem Namen Paula Süssmann verknüpft. Das Nachwuchstalent steuerte 31 Punkte und acht Rebounds zum Sieg bei. Lena Herrmann (14) und Sari Cornelius (12) bei Rhein Main sowie Helena Stahl (16) bei den Sharks punkteten ebenfalls zweistellig. Auch die Dragons aus Rhöndorf feierten einen souveränen Erfolg. Top-Scorerin Emilia Tenbrock (21 Punkte) holte hierbei sogar ein Double-Double (10 Rebounds). Linda Brückner (19), Marija Gontsarova (13) und Nika Carstens (10) für Rhöndorf sowie Smilla Bürklin (18) und Marie Kleinert (10) für Südhessen komplettierten den „Club der Zweistelligen“. Das dritte Team mit „weißer Weste“ ist Bamberg. Die DJK Don Bosco Bamberg bezwang das Team Mittelhessen. Magdalena Landwehr (22) und Julia Fördner (21) sowie Luzie Marie Hegele (17) und Lilly Lukow (14) waren die erfolgreichsten Schützinnen.

Gruppe Süd
TS Jahn München – Pfalz Towers 79:43
USC Freiburg – BSG Basket Ludwigsburg 99:53
SG Royals Südwest – Basket-Girls Rhein-Neckar 65:58

Der amtierende WNBL-Meister zieht weiter seine Kreise. Auch am zweiten Spieltag blieben die Süddeutschen in ihrer Erfolgsspur. Gegen die Pfalz Towers sorgten Viktoria Klein (17), Nina Wagner (16), Elisaweta Petrukhnova (13) und Paula Graichen (11) für zahlreiche Offensivaktionen. Elisa Maier war beste Pfälzer Werferin (12). Nur ein Punkt fehlte den Freiburger Mädels zum dreistelligen Sieg, doch die Freude über den ersten Saisonerfolg dürfte auch so groß genug gewesen sein. Beim 99:53 stachen vor allem Pauline Mayer (22) und Hiltrud Cordes (20 Punkte und 14 Rebounds) heraus. Lena Thüne (15), Luisa Nufer (14) und Zoe Krammer (12) reihten sich in der Punkteliste dahinter ein. Bei Ludwigsburg kamen mit Selma Yesilova (14), Maria Konstantinidou (13) und Teresa Sena (11) drei Akteurinne in den zweistelligen Punktebereich. Deutlich enger ging es in der Partie zwischen Südwest und Rhein-Neckar zu. Abgesehen vom Startviertel (18:7) waren die Folgeabschnitte äußerst ausgeglichen. Dennoch waren es die Punkte von Caroline Maier (18 Punkte/16 Rebounds), Nele Trommer (18), Gina Roller (12 Punkte/10 Rebounds) und Nina Gerten (10), die am Ende die Partie entschieden. Bei den Basket-Girls Rhein-Neckar waren Marie Klähn (16) und Karlene Teufel (11) am erfolgreichsten.

Alle Termine, Ergebnisse und Statistiken der WNBL finden Sie hier.