Die Freude beim Liga-Neuling, dem BG Bonn 92, war riesig, als die Schützlinge den ersten Bundesliga-Sieg der Historie einfuhren – noch dazu gegen die übermächtig scheinenden Metropol Girls. Das Spitzenduell in Gruppe 2 ging an TuS Lichterfelde. Wie das dritte Wochenende in der WNBL sonst verlief, finden Sie hier im WNBL-Rückblick.

Vorrunde Gruppe 1 Nordwest
OSC Junior Panthers – SteelFire 3-2-1  60:63
BG Bonn 92 – Metropol Girls 59:56
RheinStars Ladies Hürth – TG Neuss Junior Tigers 59:62

Der Spitzenreiter der Gruppe 1 musste am Wochenende seine erste Niederlage hinnehmen. Ausgerechnet dem Liga-Neuling BG Bonn 92 unterlag man in einem spannenden Spiel mit 56:59. Ein ausgeglichenes Scoring, aus dem mit Karoline Steffen (13 Pkt.) und Luca Raschke (10) herausstachen, war dabei der Grundstein. Auf der anderen Seite kamen vor allem Lilly Kaprolat (22) und Julia Martin (16) zu mächtig Punkten. Von der Metropol-Niederlage profitierten SteelFire 3-2-1, das gegen die OSC Junior Panthers einen hauchdünnen 63:60-Sieg über die Ziellinie rettete. Frieda Bühner (15) und Malea Sprehe (19) waren am Ende nicht genug für die 35 Zähler und 13 Rebounds der überragenden Sarah-Luise Polleros. So bleibt Herne Zweiter vor den ebenfalls siegreichen Neusserinnen, die mit 62:59 die RheinStars Ladies aus Hürth bezwangen (Tautz 12, Okpara 10/beide Hürth; Jana Schnelle 21 Pkt./11 Reb., Spießbach 15/ beide Neuss).

Vorrunde Gruppe 2 Nordost
Junior-Lions Academy – ALBA Berlin 62:76
Junior Hurricanes – ChemCats Chemnitz 58:67
Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – TuS Lichterfelde 46:56

Im Nordosten kam es am Wochenende zum Gipfeltreffen zwischen Braunschweig-Wolfenbüttel und Lichterfelde. Das bessere Ende hatten dabei die Hauptstädter für sich (56:46). Mit Helen Spaine (23), Hilke Feldrappe (12) und Martha Pietsch (11) kamen dabei drei Spielerinnen in den zweistelligen Bereich. Ähnlich eindeutig verlief die Partie zwischen den Hurricanes und Chemnitz. Der Titelverteidiger profitierte dabei besonders von den starken Leistungen der überragenden Nicole Brochlitz (27 Pkt.), Lilli Frölisch (13 Pkt.) und Luise Rohland (8 Pkt./19 Reb.). Bei den Gastgeberinnen stachen Genevive Wedemeyer (21 Pkt.) und Lotta Stach (12) heraus. Den zweiten Hauptstädter-Sieg holte die Jugend von ALBA Berlin. Eine konstante Leistung mündete im 76:62, an dem Nika van der Brock (18), Lilly Driesener (13), Inesa Kahrovic (11) und Leonie Gallus (11 Pkt./10 Reb.) maßgeblich beteiligt waren. Auf der anderen Seite stützten sich die Zähler auf Hannah Lehmann (18), Lilly Oswald (16) und Vivien Friedenberger (12).

Vorrunde Gruppe 3 Mitte
Junior Dolphins Marburg – Team Mittelhessen 49:58
Main Sharks – DJK Don Bosco Bamberg 73:61

Seit dem Wochenende stehen gleich drei Mannschaften mit zwei Siegen an der Spitze der Gruppe 3. Das Team Mittelhessen zeigte Marburg die Grenzen auf (58:49), die Main Sharks dem Tabellenschlusslicht der DJK Don Bosco Bamberg (73:61). Mittelhessen erwischte dabei einen schwachen Start, kämpfte sich aber im Laufe der Partie immer besser ins Spiel. Dabei konnten sie sich vor allem auf die Zähler von Akosue Ahmed (14), Elisa Mevius (13) und Linn Villwock (12) verlassen, während bei Marburg nur Lisa Kiefer (16 Pkt./12 Reb. und 9 Steals!!!) zweistellig traf. Bamberg musste am Ende wohl dem kleinen Kader aus lediglich sieben Spielerinnen Tribut zollen. Nina Kühhorn (23 Pkt./14 Reb.) und Anna Hübschmann (15) konnten den Zählern von Vivien Danguole Pupkeviciute (22), Antonia Fuchsbauer (13), Lina Vogt (11), Luisa Stahl (10) und Paula Wenemoser (8 Pkt./12 Reb.) zu wenig entgegensetzen.

Vorrunde Gruppe 4 Süd
SG Royals Südwest – Pfalz Towers 85:87
Basket-Girls Rhein-Neckar – USC Freiburg 60:71
BSG Basket Ludwigsburg – TS Jahn München 48:87

Ein Spiel auf des Messers Schneide entschieden die Pfalz Towers für sich (87:86). Bianca Helmig (26), Annika Soltau (19), Annika Holzschuh (18) und Malin Vaike Beuck (14) brachten die Pfälzerinnen im Duell mit den Saarländerinnen (Nemcova 27, Krull 22, Trommer 17 Pkt./13 Reb.) auf die Siegerstraße. Auch der Top-Favorit der Gruppe, der TS Jahn München, meisterte die Aufgabe in Ludwigsburg mit Bravour (87:48). Gleich fünf Spielerinnen waren hierbei zweistellig (Petrukhnova 22, Fackler 16, Egharevba 14, Renner 13 und Sarah Lange 10) erfolgreich. Bei Ludwigsburg gelang dies Noreen Stöckle (14), Teresa Sena (11) und Maria Konstantinidou (10 Pkt./10 Reb.). Die Basket-Girls Rhein-Neckar müssen auch nach dem Spiel gegen den USC Freiburg noch auf einen Sieg warten. Am Breisgauer Erfolg waren vor allem Sophie Ouedraogo (27), Luisa Nuver (19 Pkt./12 Reb.) und Zoe Krammer (8 Pkt./12 Reb.) beteiligt. Bei Rhein-Neckar war Miriam Diala beste Werferin (12).