Der Rückblick auf das vergangene WNBL-Wochenende fällt heute sehr kurz aus. Denn von den nur drei angesetzten Partien fanden nur zwei statt, da Osnabrück am Samstag krankheitsbedingt die Partie Metropol Girls gegen Junior Panthers Osnabrück absagte. Über Wertung bzw. Neuansetzung der Begegnung entscheidet die Spielleitung.

Zur Pause war beim Spiel in der Gruppe Nordwest zwischen Aufsteiger BBC Osnabrück und den TG Neuss Junior Tigers (Foto) keineswegs klar, wer das Spielfeld am Ende als Sieger verlassen würde (31:29). Das änderte sich in den Vierteln drei und vier allerdings schnell, als die Gäste urplötzlich deutlich davon zogen und noch sicher mit 72:53 gewannen. Ganz stark agierten Larissa Felten (25/EFF 29) und Jana Schnelle, die zwar „nur“ acht Punkte erzielte, sich aber 19 Rebounds schnappte, acht Bälle „klaute“ und auf einen Effektivitätswert von 30 kam. Dazu noch Leonie Oost (17) und Jana Schnelle (11) und der Sieg war perfekt. Die Gastgeberinnen stützten sich im Wesentlichen auf Frieda Bühner (18/19 Reb.) und Marie Dreyer (10).

In der Gruppe Nordost zeigte WNBL-Geheim-Mitfavorit ALBA BERLIN erstmals Zähne. Nach zwei Auftaktniederlagen gewannen die Hauptstädterinnen gegen den ehemaligen Doppel-Champion Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel mit 68:51 (32:32) und zeigten dabei vor allem nach dem Seitenwechsel eine starke Vorstellung. Zunächst verlief die Begegnung völlig ausgeglichen, ehe sich ALBA nach und nach absetzte und im Schlussviertel nicht mehr zu stoppen war. Clara Wilke (21), Leyla Öztürk (13/12 Reb.) und Victoria Poros (12) punkteten beim Sieger am besten. Bei den Gästen erzielten Nina Rosemeyer (18/15 Reb.), Lina Falk (13) und Franka Wittenberg (12) die meisten Zähler.