Nach zwei Siegen zum Auftakt in das BBL-Finalturnier hat uns A-Nationalspieler und Center von ALBA Berlin Johannes Thiemann ein weiteres Update aus München gegeben: Der DBB-Big Man bewertet die ersten beiden Spiele seiner Albatrosse, wieso das Team noch Luft nach oben hat und berichtet vom Alltag im Hotel.

Wie ist Dein erster Eindruck von der Situation im Hotel?
Also mein erster Eindruck vom Hotel war echt überraschend gut. Man hat ja schon irgendwie das Gefühl: ,,OK, man muss jetzt drei Wochen in ein Hotel, kann sich nicht wirklich frei bewegen, mal schauen was das wird.“ Aber es ist echt schön. Dieser Game Room ist cool, die Zimmer sind schön. Es ist eine sehr schöne Lobby, es ist irgendwie sehr gesellig. Viele schauen die ganzen Spiele in der Lobby. Also es ist wirklich eine gute Stimmung hier im Hotel. Und wie gesagt: Es ist ein schönes Hotel, also da hat die Liga sich wirklich gut Mühe gegeben und man kann’s hier schon aushalten.

Wie kann man sich das tägliche Aufeinandertreffen gegnerischer Teams vorstellen? Gibt es Trash-Talk am Buffet? Fängt das mentale Duell schon vor Tip-Off an?
Natürlich trifft man auch andere Teams am Buffet, aber wirklich Trash-Talk gibt’s nicht. Man drückt vielleicht mal so einen kleinen Spruch, aber es ist alles sehr freundschaftlich und es ist noch eine echt ganz gute Stimmung im Hotel. Die meisten Jungs kennt man ja auch. Da gibt’s ja wirklich keinen, den man so richtig gar nicht ausstehen kann. Also wenn, dann ist das alles freundschaftlicher Trash-Talk.

Wie sah Dein Off-Day am Montag aus? Gab es Trainingseinheiten oder eher Regeneration und Film-Sessions?
Der Off-Day am Montag sah so aus, dass wir früh trainiert haben. Das war ein bisschen blöd, weil eigentlich hätten wir es am Nachmittag machen wollen. Einfach wegen der Regeneration. Aber hier sind die Termine so fest getaktet, man kann sich das nicht wirklich frei aussuchen. Deswegen haben wir am Morgen trainiert. War kein hartes Training, war schon Fokus mehr auf Regeneration, bisschen fünf gegen null, leichtes Krafttraining. Haben natürlich auch Video geschaut, um die Spiele zu bewerten. Ja, den Rest vom Tag hatten wir dann frei und haben aber auch nicht groß was gemacht, waren bisschen im Game Room und haben bisschen Karten gespielt.

Wie bewertest Du eure beiden Siege zum Auftakt des Turniers?
Also ich glaube, dass wir mit der Ausbeute auf jeden Fall zufrieden sein können, dass wir die ersten beiden Spiele gewonnen haben. Es waren beide Spiele jetzt nicht die schönsten Spiele. Das hätten wir definitiv souveräner machen können, aber man muss auch sagen: ,,Das waren zwei starke Teams!“ Beide haben gegen uns sehr gut gespielt. Gerade Frankfurt im ersten Spiel hat uns glaube ich ein bisschen mit der Physis überrascht. Da waren wir noch nicht so im Rhythmus. Im zweiten Spiel sah das dann schon deutlich besser aus. Wir haben wieder bisschen flüssiger gespielt. Aber ich glaube wir sind noch nicht ganz bei den hundert Prozent, wie wir es sein könnten. Auch in der Defense nicht. Also wir haben auf jeden Fall noch viel Raum, um uns zu steigern in dem Turnier!

Hast Du schon Zeit gefunden jemandem im Tischtennis abzuziehen – oder Dich eventuell doch mal an den Golfsimulator getraut?

Ich hab‘ tatsächlich schon Zeit gefunden, bisschen Tischtennis zu spielen (lacht). Blöderweise habe ich mich da ein bisschen vertan und mein Können zu gut eingeschätzt. Ich hab‘ gegen Lorenz gespielt und der hat mich leider abgezogen, was ich nicht gedacht hätte (lacht). Also der ist richtig gut. Im Golfsimulator war ich auch schon. Ich hatte so eine leichte Schulterverletzung, deswegen ist mein Swing nicht so gut. Ich halte mich da eher zurück und lass da erstmal die anderen bisschen spielen. Also macht alles Spaß hier! Gerade im Game Room, aber (lacht) leider hab ich an keinem von den Spielgeräten einen Sieg einfahren können. Da bin ich bisschen enttäuscht und muss nachlegen!

 

Das Video-Interview mit Johannes Thiemann gibt es auch in den Sozialen Medien zu sehen:
Twitter
Facebook
Instagram
YouTube