Moritz Wagner hat mit einem Career-High von 26 Punkten seine Michigan Wolverines gegen die Louisville Cardinals in die nächste Runde gebracht. Beim 73:69 holte der 19-jährige Deutsche als Topscorer 26 Punkte.

Den Großteil der Partie mussten die Wolverines einem Rückstand hinterherlaufen. Lange Zeit sah es deshalb so aus, als ob das Team von Moritz Wagner frühzeitig aus dem Rennen um den College-Titel ausscheiden sollte. Doch eine bärenstarke Leistung des Berliner Power Forwards brachte am Ende die Wende. Noch zur Halbzeit hatte Michigan mit acht Punkten zurückgelegen (28:36). Dies lag vor allem daran, dass die Wolverines die Rebounds des Gegners nicht in den Griff bekamen.

Doch diese steckten nicht auf und bewiesen Moral. Vor allem Wagner drückte dem Spiel – bereits mit neun Punkten zur Halbzeit – seinen Stempel auf. Am Ende schaffte er 26 Zähler bei überragenden elf von 14 Würfen aus dem Feld. Das beste Spiel seiner jungen Karriere bringt Wagners Team zum dritten Mal in fünf Jahren ins „Sweet 16“. Dort trifft Michigan auf den Sieger der Partie zwischen Rhode Island und Oregon. Moritz Wagner ist bereits jetzt begeistert: „Da ist ein Traum wahr geworden“. Mit weiteren Auftritten wie dem heutigen, dürfte der Weg für Wagner und sein Team noch lange nicht vorbei sein. – Wenn es gut läuft erst am 3. April beim Final Four in Phoenix, Arizona.