Mit einer starken Leistung sind die U20-Damen des Deutschen Basketball Bund in das 3-Nationen-Turnier auf Sizilien gestartet.  Das Team von Bundestrainerin Aleksandra Kojic besiegte Griechenland mit 64:39 (22:9, 10:6, 18:7, 14:17). Morgen steht um 20 Uhr das zweite Spiel des 3-Nationen-Turniers gegen Gastgeber Italien an. In der heutigen Partie war Emma Stach mit zwölf Punkten die beste deutsche Schützin.

Von Beginn an waren die ING-DiBa-Korbjägerinnen hellwach und setzten die Griechinnen unter Druck und das trotz Doppelbelastung. Denn das DBB-Team hatte bereits heute morgen ein Testspiel gegen Italien absolviert und war dementsprechend körperlich nicht ganz frisch. Trotzdem präsentierte sich die Mannschaft von Beginn an wachsam und insbesondere in der Defensive aggressiv. Mit 22:9 gewannen sie das erste Viertel und ließen auch im zweiten Spielabschnitt kaum nach. Mit einer deutlichen 32:15 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Mit viel Energie und Siegeswillen kamen die deutschen U20-Damen aus der Kabine und ließen die Griechinnen durch den Wechsel von Mann-Mann zur Raumverteidigung nicht in ihren Rhythmus kommen. Auch Offensiv hatten sich Aleksandra Kojic und ihr Trainerteam einige Änderungen einfallen lassen im Vergleich zum gestrigen Testspiel gegen Griechenland. So ging es mit einer deutlichen 50:22 Führung in den letzten Spielabschnitt, in dem das DBB-Team nichts mehr anbrennen ließ. Trotz zahlreicher Wechsel brachte die Mannschaft das Spiel souverän zu Ende und gewann deutlich mit 64:39.

„Obwohl wir heute bereits ein Spiel in den Knochen hatten, hat die Mannschaft heute den nötigen Willen gezeigt, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Das hat mir imponiert“, ließ Kojic nach dem Spiel wissen. „Wir haben das Spiel heute über unsere Verteidigung gewonnen, die sehr gut gestanden ist. Die taktischen Vorgaben hat das Team gut umgesetzt, auch in der Offensive. Morgen wartet mit Italien eine sehr gute Mannschaft auf uns, die uns heute mit elf Punkten besiegt hat. Das wird eine enge Begegnung, auf die sich aber alle freuen.“

Für Deutschland spielten:
Nele Aha (Portland State University), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 5), Alexandra Daub (Take-off Würzburg), Ama Degbeon (Florida State Seminoles, 10), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen), Alina Hartmann (University of Colorado, 6), Julia Heck (USC Freiburg/Eisvögel USC Freiburg), Paulina Körner (TG Neuss, 10; 2/3 Dreier), Sophia Neubauer (Tilton School New Hampshire/USA), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp. 2), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 9), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 12), Sarah Stock (Fairfield University, 6, 2/3 Dreier), Alexandra Wilke (Foto, Bender Baskets Grünberg, 4).