Die U16-Jungen schließen das Turnier in Italien mit einer knappen Niederlage ab. Im dritten Spiel gegen die Auswahl des Gastgebers unterlag die Mannschaft von Patrick Femerling mit 75:81 (16:21, 19:18, 24:15, 16:27). Wegen des gewonnenen direkten Vergleichs holte die DBB-Auswahl trotzdem den Turniersieg. Topscorer war Evans Rapique mit 22 Punkten.

In die letzte Partie des Turniers startete Deutschland mit Julius Böhmer, Len Schoormann, Luc van Slooten, Nolan Adekule und Ariel Hukporti (Foto). Die Italiener fanden besser ins Spiel. Mit sieben Punkten in Folge stellten sie schnell auf 2:7. Nach einiger Zeit fanden auch die deutschen Würfe häufiger ihr Ziel. Die DBB-Auswahl arbeitete sich auf ein 8:10 heran (5.). Len Schoormanns fünf Punkte bedeuteten einen knappen Rückstand zum Ende des Viertels (16:21, 10.).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte die Mannschaft dank eines Dreiers von Calvin Schaum auf zwei Punkte herankommen (23:25). In der Folge schaffte es kein Team sich deutlicher abzusetzen, sodass es mit einem 35:39-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel drehten die ING-Diba-Korbjäger auf. Dank eines 8:0-Laufs konnte man erstmals die Oberhand erringen (50:44). Diese ließ man sich auch bis zum Viertelende nicht mehr abnehmen. Mit einer 59:54-Führung ging es in die Viertelpause.

Im letzten Abschnitt überragte Evans Rapique. Zehn Punkte streute der Berliner allein in diesem Viertel ein. Dennoch reichte es am Ende nicht für den Sieg. Die Gastgeber kämpften sich zurück und so musste sich die DBB-Auswahl mit 75:81 geschlagen geben.

„Es war ein toughes Spiel, die Italiener waren ein starker Gegner. Trotzdem können wir mit dem Verlauf des Turniers zufrieden sein“, ist sich Patrick Femerling sicher und fährt fort: “ Wir haben uns deutlich verbessert und sind gut gerüstet für die nächsten Tage.“

Bereits morgen fliegt die Mannschaft zurück nach Kienbaum. Dort wird eine weitere Maßnahme stattfinden.

Für Deutschland spielten:
Nolan Adekunle (ALBA Berlin), Elias Baggette (Brose Bamberg, 6), Julius Böhmer (SC Heuchelhof/s.Oliver Würzburg Akademie, 2), Mathias Groh (TuS Urspringschule/TEAM Urspring, 2), Ariel Hukporti (Porsche BBA Ludwigsburg, 11), Erik Penteker (ALBA Berlin), Evans Rapique (ALBA Berlin, 22), Calvin Schaum (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 9), Len Schoormann ( Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 12), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta/Young Rasta Dragons, 7) und Lennart Weber (FC Bayern München, 4) Linus Hoffmann (Hamburg Towers/Piraten Hamburg/SC Rist Wedel).