Die U14-Talente des FC Bayern Basketball haben erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen: Die Mannschaft des Trainerteams mit Florian Wedell, Frank Kropp und Steffen Hamann gewann beim Finalturnier in Göttingen das Endspiel gegen die Gastgeber überlegen mit 91:53 (44:29) Punkten – sie verteidigte damit den Titel und ist nun seit 57 Pflichtspielen unbesiegt. Im Halbfinale hatten die Münchner den Nachwuchs von Alba Berlin 95:54 bezwungen. In der Altersklasse der U14 war es bisher noch keiner Mannschaft gelungen, den Meisterschaftsgewinn zu wiederholen. Für das noch junge Nachwuchsprogramm der Bayern ist es nach den Titeln der U14 und der U19 im Jahr 2015 die dritte Meisterschaft.

„Wir gratulieren den Jungs, unseren Trainern, unserem Abteilungsleiter Andreas Minges und den ebenfalls so engagierten Eltern der Spieler zu dieser überragenden Leistung“, sagte FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic, sein Kollege Volker Stix ergänzte: „Einen Titel zu verteidigen, ist gerade in der Jugend ungewöhnlich und bestätigt die konstante Arbeit unseres Nachwuchsprogramms auf sehr hohem Niveau.“

Gastgeber Göttingen hatte im Halbfinale Kronberg 78:74 besiegt und besaß somit – wie die Bayern im Vorjahr – Heimvorteil. Doch wie bereits im Halbfinale gegen Berlin beeindrucken die Bayern-Talente um Kapitän Matteo Brazzi mit ihrem athletischen Spiel, starker Defensive und zahlreichen Offensivrebounds. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpfte sich Göttingen noch einmal auf 38:49 (25.) heran. Doch die ehrgeizigen Münchner antworteten mit einem 16:1-Lauf in den letzten Minuten des dritten Viertels zum (71:44). Bester Werfer im Finale war Noah Jallow mit 23 Punkten, Leonardo da Silva und Thomas Fakler kamen jeweils auf 13 Zähler.

Bayern-Headcoach Florian Wedell war begeistert: „Wir haben es geschafft, zum Saisonhöhepunkt unsere beste Leistung abzurufen. Jeder der 17 Spieler hat einen großen Anteil an diesem Erfolg und wir sind alle unglaublich stolz darauf, wie sich die Spieler in den letzten zehn Monaten individuell und als Mannschaft entwickelt haben.“ Berthold Bisselik, Cheftrainer Nachwuchs beim FCBB, zeigte sich ebenso erfreut: „Titel sind das Resultat der herausragenden Arbeit der Nachwuchstrainer. Besonders imponiert diesmal nicht nur, dass wir gewonnen haben, sondern welche Entwicklung die Spieler in der Saison genommen haben. Es freut uns alle, dass wir immer wieder leistungswillige Talente begeistern können, sich bei uns in nationalen und internationalen Wettbewerben messen zu wollen.“

Die U14 des FCBB: Matteo Brazzi, Leonardo da Silva, Noah Jallow, Thomas Fakler, Benjamin Schröder, Lionel Winter, Ardi Shasivari, Jonas März, Luis Wullf, Mohamed Barako, Felix Schäffer, Daniel Vidler, Robbie Groh, Ivan Borissov, Dylan Zintz, Alexander Kellerer, Isak Andersson.

Pressemitteilung: FC Bayern Basketball