Jedes Jahr auf’s Neue warten viele NBA-Spieler am Tag der Trade-Deadline auf die Antwort dieser Frage: Gehe ich morgen in die selbe Halle zum Training oder müssen Flüge gebucht, Wohnungen gesucht und ein neues Team begrüßt werden? Am gestrigen Donnerstagabend sahen sich auch unsere DBB-Nationalspieler in der besten Basketballliga der Welt mit dieser Frage konfrontiert. Unter den turbulenten Tauschgeschäften waren gleich vier Deals mit deutscher Beteiligung. Für Moritz Wagner, Daniel Theis und Isaiah Hartenstein bedeutet das nun mitten in der Saison den Tapetenwechsel.

Für die Geschichtsbücher: Wagner und Theis im selben Trade

Moritz Wagners Geduld wurde besonders strapaziert. Zuerst einigten sich die Washington Wizards, bei denen er bis dato unter Vertrag stand, mit den Chicago Bulls über ein Tauschgeschäft des talentierten Nationalspielers. Gemeinsam mit Troy Brown Jr. (21 Jahre, Guard) ging es für ihn an den Lake Michigan nach Chicago. Die Wizards erhielten im Gegenzug von den Bulls Daniel Gafford (22, Center) und Chandler Hutchison (24, Forward). Der 23-jährige Berliner wird trotz des Deals allerdings nicht für Chicago auflaufen, denn im späteren Verlauf des Abends klinkten sich auch die Boston Celtics in den Deal ein. Sie schickten DBB-Center Daniel Theis (28) und Javonte Green (27, Guard, ehemals ratiopharm Ulm) gen Chicago.

So kam es dann zum zweiten Mal in der Geschichte der NBA (Februar 1990 Chris Welp – Uwe Blab) dazu, dass zwei deutsche Spieler füreinander getradet wurden: Wagner wird mindestens für den Rest der Saison (Vertrag läuft aus) Celtics-Grün überstreifen und sich dort für ein langjähriges Engagement empfehlen. Die Celtics erhielten von den Bulls außerdem Luke Kornet (25, Center).

Mehr Spielzeit für Isaiah Hartenstein?

Der dritte Deutsche, der sich in ein neues Team integrieren wird, ist Isaiah Hartenstein. Bisher verbrachte der 22-Jährige die Saison bei den Denver Nuggets, einem der Top-Teams im Westen. Die Nuggets hatten Hartenstein im Sommer verpflichtet, ihm allerdings nie die Möglichkeit geboten, sein Können dauerhaft unter Beweis zu stellen. Mehr als 15 Minuten ließen die Nuggets den DBB-Center nie auf’s Parkett, was sicher auch daran lag, dass in Nikola Jokic ein MVP-Kandidat auf derselben Position spielt. Zudem hegen die Nuggets Ambitionen, in die NBA-Finals einzuziehen und haben daher nur begrenzte Möglichkeiten, jungen Spielern wie Hartenstein Minuten zur Entwicklung einzuräumen.

Das dürfte sich allerdings bei seinem neuen Team ändern. Die Cleveland Cavaliers rangieren auf Platz zwölf der Eastern Conference und werden mit den Playoffs auch in diesem Jahr nichts zu tun haben. Ideale Voraussetzungen für junge Talente wie Hartenstein, sich regelmäßig zu präsentieren und als Spieler weiter zu reifen. Denver erhielt für Hartenstein und Draftkapital (zwei künftige Second Round Picks) den mit 33 Jahren und zwölf Saisons erfahreneren Center Javale McGee.

 

Alle Bilder: Getty Images/NBAE