Der Deutsche Basketball Bund (DBB) trauert um Jürgen Unger. Der langjährige Schiedsrichter und Kommissar verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 53 Jahren.

„Viel zu jung ist Jürgen Unger von uns gegangen. Ich habe ihn immer als engagierten Mitstreiter erlebt, der viel für unsere schöne Sportart getan hat. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und den engsten Hinterbliebenen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Jürgen Unger leitete zahllose Basketballspiele, von 1992 bis 2013 auch in der BBL. Nach seinem Ausscheiden wurde er dort Kommissar und war bis zu seinem Tode aktiv. Der Sinsheimer fungierte als Schiedsrichter-Ansetzer in diversen Ligen, war Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission im Basketball-Verband Baden-Württemberg und Mitglied der DBB-Schiedsrichterkommission.

Als Schiedsrichter-Kaderverantwortlicher war Jürgen Unger lange Jahre für das Schiedsrichter-Recruiting zuständig und hat so manche junge Schiedsrichterin und so manchen jungen Schiedsrichter auf dem Weg zum professionellen „Pfeifen“ begleitet. Neben weiteren Tätigkeiten war der Verstorbene auch als Spiel- und Staffelleiter in verschiedenen Ligen, u.a. in der DBBL, tätig.

Jürgen Unger hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.