World Cup aktuell: DBB-Herren testen gegen Tunesien und Japan26. Juni 2019

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft (Foto Dennis Schröder) testet unmittelbar vor dem World Cup in China (31. August – 15. September 2019) gegen Tunesien und Japan. Das Team um Bundestrainer Henrik Rödl reist bereits am Mittwoch, 21. August 2019, nach Tokio, um sich dort zu akklimatisieren und an die Zeitumstellung anzupassen. Gespielt wird am Freitag, 23. August 2019, gegen Tunesien (vorauss. 10.00 Uhr dt. Zeit) und am Samstag, 24. August 2019, gegen Japan (8.00 Uhr dt. Zeit) jeweils in der Saitama Super Arena unweit von Tokio. Geplant ist dann nach der Weiterreise nach Shenzhen/China noch ein weiteres Testspiel auf chinesischem Boden, ehe der World Cup für das DBB-Team am Sonntag, 1. September 2019, mit dem Spiel gegen Frankreich beginnt.

„Unsere Kooperation mit dem Japanischen Basketball-Verband (JBA) hat es möglich gemacht, dass wir kurz vor dem World Cup in Japan zu Gast sein dürfen. Ich bedanke mich herzlich bei unseren japanischen Freunden, die uns damit die Möglichkeit geben, uns optimal auf die Spiele beim World Cup vorzubereiten“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Ich bin sehr froh, dass wir vor Ort noch mehrere Gelegenheiten bekommen, den Ernstfall zu testen, denn die Bedingungen sind sicher anders als in Europa. Die Spieler gewöhnen sich an die klimatischen Bedingungen und wissen eher, was auf sie zukommt. Wir werden alles dafür tun, am 1. September topfit und bereit zu sein“, so Rödl. Auch die Testspiele in Japan und China werden live und kostenlos für alle von Magenta Sport übertragen.

Die Vorrunde des FIBA World Cup bestreitet Deutschland im Bay Sports Center in Shenzhen nahe Hongkong. Die Vorrundengegner heißen Frankreich (1. September, 14.30 Uhr dt. Zeit), Dominikanische Republik (3. September, 10.30 Uhr dt. Zeit) und Jordanien (5. September, 10.30 Uhr dt. Zeit). Im Falle einer Platzierung unter den ersten beiden Teams ginge es in Nanjing mit der zweiten Runde weiter, im Falle einer Platzierung auf Platz drei oder vier würde die DBB-Auswahl um die Plätze 17-32 zunächst in Shanghai spielen.

Alle Spiele der Basketball WM 2019 live. Vom 31.08. bis 15.09. kostenlos für alle bei MagentaSport.

Weitere News

13. November 2019

DBB-Damen vor der EM-Qualifikation

"Hier entsteht gerade etwas!"

13. November 2019

DBB-Damen im Ausland 2019/20 – Update 3

Sabally mit einmaligem Erlebnis - Deutsche Freude in der Euroleague Women

13. November 2019

Wie Handballer*innen und Basketballer*innen voneinander lernen

Erste gemeinsame Fachleiter*innen-Tagung an der Deutschen Sporthochschule Köln