DBB-Herren stellen sich Journalisten-Fragen20. Februar 2018

Gemütlich plaudernd schlenderte DBB-Nationalspieler Danilo Barthel (Foto) nach dem Training mit einer Schar von Journalisten an die Seitenlinie. Es gab für den Münchner Pokalsieger schließlich viel zu erzählen, liegt seine Vergangenheit doch in der Main-Metropole. Dort spielte der gebürtige Heidelberger noch bis 2016. Nur eine von vielen Geschichten, die sich den Pressevertretern beim öffentlichen Medientraining in der Fraport Arena anbot.

„Zu Frankfurter Zeiten hatte ich natürlich hier meinen Stammplatz in der Kabine. Leider sind wir diese Woche in einer anderen Kabine, so dass ich mich umgewöhnen muss“, scherzte Barthel. Für heimische Gefühle wird aber sicherlich sein angekündigter Anhang sorgen: „Es werden sehr viele Verwandte und Freunde kommen, deshalb wird man sicherlich einige alte bekannte Gesichter sehen“, freut sich der Rückkehrer.

Eine weitere Geschichte ist auch Isaac Bonga, der als einziger aktueller Nationalspieler derzeit die Schuhe für die Fraport Skyliners schnürrt, und so einen echten Heimvorteil genießt. Begrüßt wurde er unter anderem vom Stadtrat der Sportstadt Frankfurt am Main, Markus Frank, der betonte, wie wichtig der Basketball für die Stadt ist: „Durch die Fraport Skyliners hat die Sportart nicht nur im Spitzensport einen riesigen Stellenwert. Mit dem Programm ‚Basketball macht Schule‘ begeistern wir auch viele Kinder für diesen Sport. Dass dazu nun noch ein Länderspiel in Frankfurt stattfindet, freut uns natürlich sehr“, so Frank.

Am kommenden Freitag werden Barthel und Co keine Zeit zum Plaudern haben, denn dann ist mit Serbien der Vize-Europameister in Frankfurt zu Gast. Doch wer weiß, vielleicht haben die DBB-Herren dafür nach dem Spiel eine neue Geschichte zu erzählen – die eines Erfolgs gegen Serbien.

Spielplan

Freitag, 19.30 Uhr: Deutschland vs. Serbien (ab 19 Uhr live und kostenfrei auf Telekom Sport)
Sonntag, 16.00 Uhr: Georgien vs. Deutschland (ab 15.45 live und kostenfrei auf Telekom Sport)

Mehr Infos auf der FIBA-Website

Weitere News

3. April 2020

Was machen eigentlich… die U20-Herren von 2018?

Der Werdegang der Bronze-Gewinner bei der EM in Chemnitz - Richard Freudenberg - Mit Video

3. April 2020

Interview mit Johannes Voigtmann

Der DBB-Center über den Umgang mit der Krise und seine Heimreise aus Russland

2. April 2020

Once Upon a Time: 1972

Olympia 1972 in München - DBB-Basketballer dabei – Legendäres Finale