DBB-Herren: Poropat neuer Assistenztrainer17. Januar 2020

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft setzt künftig auf die Dienste eines neuen Assistenztrainers. Silvano Poropat (Foto), bis zum Sommer Headcoach beim Mitteldeutschen Basketball Club in der BBL, steht ab dem EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich am 21. Februar 2020 in Vechta und dann auch bei der Olympia-Qualifikation im Juni in Split an der Seite von Bundestrainer Henrik Rödl.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen Coach. Silvano hat mir in den Gesprächen deutlich vermittelt, dass er richtig Lust auf die neue Aufgabe hat. Er passt gut ins Team und wird uns gut ergänzen“, so Rödl.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Silvano Poropat die richtige Wahl getroffen haben. Er hat seine Kompetenz schon häufig bewiesen und wird uns bei den schwierigen Aufgaben weiterhelfen“, sagt DBB-Vizepräsident Armin Andres.

Kurzinfos Poropat
Der 48-jährige Kroate Poropat wurde bereits in jungen Jahren Jugendtrainer. Im Jahr 1999 ging er nach Deutschland und übernahm schließlich nach längerer Assistenztrainer-Tätigkeit den BBL-Klub ENBW Ludwigsburg 2004 als Headcoach. Mit dieser Mannschaft wurde er in der BBL 2006/07 Zweiter der Hauptrunde und als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Nach kurzen Stationen in Lettland und bei der BG Karlsruhe wurde er zur ProA-Saison 2011/12 Trainer des Mitteldeutscher BC in Weißenfels, dem er zur Rückkehr in die höchste Spielklasse verhalf. Nachdem die Weißenfelser trotz kaum konkurrenzfähigen Budgets in der BBL 2013/14 auf dem neunten Platz nur knapp den Sprung in die Play-offs um die deutsche Meisterschaft verpassten, wurde Poropat ein weiteres Mal als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Es folgten Stationen bei den Telekom Baskets Bonn (2016), bei den SPM Shoeters Den Bosch (2017-2018) und wieder beim Mitteldeutscher BC (bis Sommer 2019). Im Sommer 2019 betreute er als Trainer die weibliche U18-Nationalmannschaft der Niederlande (7. Platz B-EM).

Weitere News

3. April 2020

Was machen eigentlich… die U20-Herren von 2018?

Der Werdegang der Bronze-Gewinner bei der EM in Chemnitz - Richard Freudenberg - Mit Video

3. April 2020

Interview mit Johannes Voigtmann

Der DBB-Center über den Umgang mit der Krise und seine Heimreise aus Russland

2. April 2020

Once Upon a Time: 1972

Olympia 1972 in München - DBB-Basketballer dabei – Legendäres Finale