DBB-Herren für Supercup nominiert11. Juni 2021

Herren-Bundestrainer Henrik Rödl hat den Kader der deutschen Mannschaft für das Trainingslager ab Montag, 14. Juni 2021, den Supercup in Hamburg (18.-20. Juni 2021) sowie für den anschließenden Lehrgang mit Länderspiel gegen den Senegal (24. Juni 2021) in Heidelberg nominiert. Der Kader der deutschen Herren-Nationalmannschaft wird präsentiert von Mitsubishi Motors. Folgende 16 Spieler wurden eingeladen, bei einigen davon ist das Anreisedatum noch nicht final geklärt (z.B. BBL-Finale):

 

Danilo Barthel (Fenerbahce Istanbul/TUR)

Robin Benzing (Casademont Zaragoza/ESP)

Isaac Bonga (Foto, Restricted Free Agent, zuletzt Washington Wizards)

Niels Giffey (ALBA BERLIN)

Philipp Herkenhoff (RASTA Vechta)

Justus Hollatz (Hamburg Towers)

Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn)

Maodo Lo (ALBA BERLIN)

Andreas Obst (ratiopharm ulm)

Joshiko Saibou (Champagne Basket Reims/FRA)

Dennis Schröder (Free Agent, zuletzt Los Angeles Lakers)

Johannes Thiemann (ALBA BERLIN)

Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau)

Moritz Wagner (Unrestricted Free Agent, zuletzt Orlando Magic)

Lukas Wank (Basketball Löwen Braunschweig)

Jan-Niklas Wimberg (NINERS Chemnitz)

 

Maximilian Kleber und Daniel Theis stehen der Nationalmannschaft in diesem Sommer leider nicht zur Verfügung. Beide wenden sich aber mit kurzen Statements an die deutschen Basketball-Fans.

Maximilian Kleber: „Nach der Bubble und einer langen Saison mit mehreren kleinen Blessuren und meinen Achillessehnen-Problemen in den letzten sechs Wochen, brauche ich Zeit für mentale, aber vor allem für körperliche Erholung. Aus diesem Grund werde ich diesen Sommer leider nicht bei den DBB-Maßnahmen dabei sein. Ich wünsche dem Team nur das Beste und den maximalen Erfolg für den Sommer!“

Daniel Theis: „Es war keine leichte Entscheidung für mich, weil ich immer gerne für Deutschland spiele. Mit der Free Agency im August und der ungewissen Zukunft ist das Timing der Nationalmannschaftsmaßnahmen in diesem Jahr sehr unglücklich. Natürlich werde ich aber die Spiele live verfolgen und als Fan mitfiebern!“

Das Team wird betreut von Delegationsleiter Armin Andres (DBB-Vizepräsident), Sportdirektor Felix Leuer, Bundestrainer Henrik Rödl, den Co-Trainern Roy Rana, Alan Ibrahimagic und Brian Reese, Athletik-Trainer Arne Greskowiak, den Mannschaftsärzten Dr. Thomas Neundorfer und Oliver Pütz, den Physiotherapeuten/Osteopathen Matthias Schmitt, Holger Just, Heiko Pfister, Stelis Zografakis und Joachim Kaufmann sowie Teambetreuer Heikel Ben Meftah.

 

Spielplan Supercup (live und kostenlos für alle bei MagentaSport):

Freitag, 18. Juni 2021
17.00 Uhr: Italien – Tunesien
20.30 Uhr: Deutschland – Tschechien

Samstag, 19. Juni 2021
17.00 Uhr: Tschechien – Italien
20.30 Uhr: Deutschland – Tunesien

Sonntag, 20. Juni 2021
17.00 Uhr: Tunesien – Tschechien
20.30 Uhr: Deutschland – Italien

Weitere News

24. September 2021

Schiedsrichter-Newsletter Nr. 148 vom 24. September 2021

3x3-Referees und mehr

24. September 2021

Fabian Villmeter über „“Bio-Banding“

"Es soll kein Talent verloren gehen"

24. September 2021

Playoff-Aus für Satou Sabally

64:81 bei den Chicago Sky