Es geht wieder los! Die beste Liga der Welt startet in der kommenden Nacht in ihre neue Saison. Nicht nur die amerikanischen Sportfans fiebern dem Start der neuen NBA-Spielzeit entgegen, auch die deutschen Basketball-Liebhaber. Denn mit Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder), Daniel Theis (Boston Celtics), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks), Isaiah Hartenstein (Houston Rockets) sowie der deutschen Kombi Moritz Wagner (Washington Wizards) und Isaac Bonga (Washington Wizards) gehen auch sechs DBB-Korbjäger auf die Jagd nach dem NBA-Thron. Heute Nacht gibt es die ersten beiden Partien zwischen den Toronto Raptors und den New Orleans Pelicans und das Stadtduell zwischen den Los Angeles Clippers und den Los Angeles Lakers. Am Donnerstag greifen dann auch die Akteure aus der Bundesrepublik ins Geschehen ein.

Mit Spannung wird erwartet, wie die Oklahoma City Thunder mit Dennis Schröder in die Saison starten. Nach den Abgängen von Russell Westbrook (Houston Rockets) und Paul George (Los Angeles Clippers) muss sich das Team neu finden. In der Preseason gab es zwei Siege (vs. Mavericks 119:104 und vs. New Zealand Breakers 110:84) und zwei Niederlagen (vs. Grizzlies 119:124 und @Mavericks 70:107). Der deutsche Pointguard ließ als Starter dabei Luft nach oben – nur gegen die Mavs konnte er mit 13 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists (in 22 Minuten) überzeugen. Am Donnerstag wird es dann gegen die Utah Jazz ernst – ein Sieg zu Beginn der neuen Spielzeit soll für einen guten Saisonstart sorgen.

Spannung ist auch in Dallas garantiert. Für die Dallas Mavericks und Maximilian Kleber geht es ins Jahr eins der Post-Nowitzki-Ära. Nach sehr emotionalen letzten Monaten mit der lebenden Legende richtet sich nun der Fokus stark auf die „neue Generation“ um Luka Doncic und Kristaps Porzingis. Gegen Washington wollen die Mavs an die zuletzt zwei Siege (gegen die Clippers 102:87 und OKC 107:70) der Preseason anknüpfen. Davor musste man drei Pleiten (gegen die Bucks 111:118, die Pistons 117:124 und OKC 104:119) hinnehmen. Kleber startete vier Mal und deutete vor allem gegen OKC (14 Punkte/1 Rebound in 15 Minuten und 14 Punkte/3 Rebounds in 21 Minuten) an, wie wichtig er für sein Team ist.

Mit dem Saisonstart kommt es Donnerstagnacht auch gleich zu einem Wiedersehen von Maxi Kleber mit dem deutschen Duo Moritz Wagner (Foto rechts) und Isaac Bonga. Die beiden Talente wurden zu dieser Saison zu den Washington Wizards getradet und zeigten in der Preseason gleich, in welche Richtung es gehen soll. Center Wagner kam richtig in Schwung, wurde zweimal Top-Scorer seines Teams und kam auch in den drei weiteren Spielen in den zweistelligen Punktebereich. Auch Kollege Isaac Bonga bekam Chancen, sich zu beweisen: in vier Spielen wurde er als Starter aufs Feld geschickt. Ob das Team die positiven Ergebnisse aus der Vorbereitung (drei Siege: @76ers 112:93 – Wagner: 14 Pkt., @Knicks 115:99 – Wagner: 18 Pkt./4 Reb., vs. Guangzhou Long-Lions 137:98 – Wagner: 21 Pkt./4 Reb./21 Min.; Bonga: 7 Pkt./3 Ass. // zwei Niederlagen: vs. Bucks 108:115 – Wagner: 10 Pkt./4 Reb., vs. Knicks 99:104 – Wagner: 16 Pkt./4 Reb.) im Auftakt gegen Dallas bestätigen kann, bleibt abzuwarten.

In einer starken Frühform präsentierte sich bereits die Mannschaft von Daniel Theis (Boston Celtics). Die Grünhemden gewannen alle vier Vorbereitungsspiele. Zunächst knapp gegen die Hornets (107:106) und bei den Orlando Magic (100:75), danach zweimal gegen die Cavaliers (118:72 und 118:95). Theis kam zweimal zum Einsatz, wobei er vor allem gegen Cleveland einen guten Auftritt hinlegte (10 Punkte und 3 Rebounds in 11 Minuten). Für Boston geht es zum Auftakt nach Philadelphia zu den 76ers.

Isaiah Hartenstein (Houston Rockets) findet sich in dieser Saison in einem Team mit so klangvollen Namen wie Russel Westbrook und James Harden wieder. In der Preseason gingen von sechs Spielen nur zwei verloren (vs. Sharks 140:71, vs. Clippers 109:96, vs. Raptors 129:134, vs. Raptors 118:111, vs. Spurs 114:128, @Heat 144:133). Besonders erfreulich dürfte aus deutscher Sicht sein, dass der DBB-Center in allen Partien – wenn auch teilweise nur kurz – zum Einsatz kam. Besonders effektiv zeigte er sich beim Vergleich mit den Shanghai Sharks, wo er in sieben Minuten sieben Zähler und zwei Rebounds „produzierte“. Die Saison wird für Houston am Freitag gegen die Milwaukee Bucks eröffnet.

Dem deutschen Publikum ebenfalls bestens bekannt, ist der ehemalige Bundestrainer Chris Fleming, der nach drei Jahren bei den Brooklyn Nets im Sommer als Assistant Coach zu den Chicago Bulls wechselte. DBB-Nationalspieler David Krämer muss hingegen weiter auf seine NBA-Chance warten – sein Club, die Phoenix Suns, gaben dem 22-Jährigen nach einem „Exhibit 10“-Deal im Sommer keinen NBA-Vertrag. Die Zukunft des Ex-Ulmers ist damit offen.