An diesem Wochenende fand das TOP4 der Damen um den deutschen Pokal 2020 statt. Das Turnier, das im März verschoben worden war, wurde in Nördlingen ausgetragen. Favorit Rutronik Stars Keltern setzte sich im Endspiel gegen den TSV 1880 Wasserburg mit 76:68 (17:20, 18:16, 24:20, 17:12) durch und ist Deutscher Pokalsieger 2020 (Foto Wasserburgs Svenja Brunckhorst verteidigt Kelterns Sanja Mandic).

Es entwickelte sich schnell eine hochklassige Partie, in der es zunächst recht ausgeglichen zuging. Beiden Teams gelangen mehrmals kleine Läufe, doch nach einem Viertel war das Spiel völlig offen (20:17 für Wasserburg). Dann setzte sich das Team von Headcoach Sidney Parsons auf 30:21 ab, aber Keltern schlug zurück, traf hochprozentig Freiwürfe und brachte den Gegner in „foul trouble (Fiebich, Brunckhorst und Mulligan drei Fouls zur Pause. Beim Seitenwechsel lag Wasserburg nur noch knapp mit 36:35 in Front.

Nach der Pause wurde die Partie mit unvermindertem Einsatz fortgesetzt. Um jeden Zentimeter, um jeden Ballbesitz, um jede bessere Position beim Rebound wurde verbissen gekämpft. Beide Teams wollten den Titel unbedingt. Keltern hatte nach drei Vierteln leicht die Nase vorn (59:56). Letztlich setzte sich der etwas länger Atem des Teams aus Keltern durch, das sich mit einem 10:0-Lauf auf 71:63 absetztee und mit 76:68 den Titel holte.

Im ersten Halbfinale hatte Keltern gegen den TK Hannover mit 103:82 die Oberhand behalten. Das zweite Halbfinale entschied Wasserburg mit 93:81 gegen Gastgeber XCYDE Angels für sich. Den dritten Platz belegte der TK Hannover, der sich im kleinen Finale mit 86:79 gegen Gastgeber XCYDE Angels durchsetzte.

„Herzlichen Glückwunsch an Keltern zum Gewinn des deutschen Pokals. Das Team hat sich den Titel verdient geholt. Ich gratuliere der DBBL zu einem wirklich gelungenen Basketball-Wochenende unter schwierigen Bedingungen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Foto: Jochen Aumann