Die beiden deutschen Youngster haben beim diesjährigen Nike Hoop Summit in Portland eine sehr gute Rolle gespielt. Kostja Mushidi (Mega Leks/Serbien) und Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas/Litauen) waren beim prestigeträchtigen Event mittendrin und zeigten gute Leistungen. Mit 14 Punkten avancierte der von der Bank kommende Mushidi sogar zum Topscorer der Weltauswahl.

Die 87:98-Niederlage konnten allerdings weder er noch der in der Starting Five stehende Hartenstein verhindern. Der 2,10 m große Forward kam am Ende auf zehn Punkte. Zur Halbzeit hatte die US-Auswahl mit 54:44 geführt, drei Minuten vor dem Ende war die Weltauswahl noch auf fünf Punkte heran gekommen (88:83). Topscorer bei den US-Boys waren Jarred Vanderbilt und Michael Porter Jr. mit je 19 Punkten.

Beim Hoop Summit treten einmal jährlich viele der besten U19-Spieler der Welt gegeneinander an. Vor den Augen zahlreicher NBA-Scouts messen sich internationale Talente mit einer US-Auswahl. Dirk Nowitzki und Dennis Schröder zählten in früheren Jahren zu den Teilnehmern und fanden nicht zuletzt aufgrund ihrer dortigen Vorstellungen später den Weg in die NBA.

Kostja Mushidi hat unlängst bestätigt, dass er sich zum NBA-Draft 2017 anmelden wird, bei Isaiah Hartenstein gibt es noch keine klare Äußerung. Ihm werden von einigen Experten gute Chancen eingeräumt, bereits in der ersten Runde gezogen zu werden, andere Experten halten den Sprung in die NBA zum jetzigen Zeitpunkt noch für zu groß.