Es tut sich einiges im Minibasketball, daher ist es mal wieder Zeit für einen reinen Minibasketball-Newsletter. Während der vierte Jahrgang der Minitrainer-Offensive aktuell aus den eingegangenen Bewerbungen zusammengestellt wird, werfen bereits die nächsten Ereignisse ihre Schatten voraus und auch aus dem Juni gibt es etwas zu berichten in Sachen Minibasketball.

Minifestival zum VTG-Supercup
Der VTG Supercup ist eines der Highlights im Kalender der Herren-Nationalmannschaft. Hier messen sich die DBB-Korbjäger mit Top-Teams aus Europa, um sich auf die nächste Phase der WM-Qualifikation vorzubereiten. Dieses Ereignis sollten natürlich auch die Minis der Jahrgänge 2007 und jünger nicht verpassen. Deshalb bietet die Deutsche Basketballjugend in Zusammenarbeit mit den Hamburg Towers und dem Hamburger Basketball-Verband im Rahmen des VTG Supercups vom 7.-9. September ein Minifestival in Hamburg-Wilhelmsburg an.

Fußläufig von der Spielhalle der Stars wird ein Wochenende lang gemeinsam gespielt, übernachtet und gegessen. Am Samstagabend geht es dann in die Halle, wo die Herren-Nationalmannschaft hoffentlich im Finale des VTG Supercups steht und für die Kids hautnah zu erleben ist. Die Tickets für das Spiel sind in der Teilnahmegebühr ebenso enthalten wie die Vollverpflegung, ein Festival-Trikot und ein eigener Basketball für jedes Kind.

Die Ausschreibung mit der Anmeldung und weiteren Informationen gibt es hier. Anmeldeschluss ist der 24. August 2018.

 

Minitrainer-Offensive international gefragt
Mitte Juni fand im slowakischen Ruzomberok eine Lizenzaus- und fortbildung für über 100 Trainerinnen und Trainer aus dem Minibereich statt. Dafür hatte der slowakische Verband die FIBA um einen externen Experten gebeten. Die FIBA leitete diese Anfrage an den DBB mit der Bitte weiter, einen der Experten der Minitrainer-Offensive zu empfehlen, der diese Aufgabe übernehmen könne. Die Wahl fiel auf Maxim Hoffmann (Foto l. Mitte), der an zwei Tagen in der Slowakischen Republik über die Vermittlung von Spielfähigkeit, Athletiktraining im Kinderbereich und die spielerische Einführung von Verteidigungstechniken referierte. Seinen englischen Vortrag übersetzte der Cheftrainer des Slowakischen Verbandes, Frantisek Ron (Foto r.), dann für die Teilnehmenden und das Demoteam.

Für beide Seiten war dieser Austausch ein großartiges Erlebnis und ein voller Erfolg. „Unser Programm ist auf riesiges Interesse bei den slowakischen Coaches gestoßen, von denen einige nun sogar nach Deutschland zu Hospitationen kommen wollen. Für mich persönlich war es eine tolle Erfahrung und auch ich nehme etwas mit“, fasste Maxim Hoffmann seine Reise zusammen. Der slowakische Gastgeber Frantisek Ron war ebenfalls begeistert: “Maxim hat einen hervorragenden Job gemacht. Er war enthusiastisch in der Halle, aber geduldig mit den Mädchen aus dem Demoteam, und hat dabei genau das gezeigt, was unsere Coaches sehen sollten! Vielen Dank für seine Nominierungsagte,“ lobte er den Auftritt des Neu-Braunschweigers.

 

Minitrainer-Offensive on tour: Über 80 Coaches in Bochum, weitere Clinics terminiert
Mit der beeindruckenden Zahl von 85 Teilnehmenden fand am Samstag, 23. Juni 2018, eine Clinic zum Thema Kinder- und Grundschulbasketball bei den VfL AstroStars Bochum statt. Neben dem „Lokalmatador“ Marcel Hauschild (Hinführung zum Spiel 1:1 im Minibasketball) vom Gastgeber traten mit Xaver Nassermann vom FC Bayern Basketball (Spielerische Vermittlung von Start- und Stoppbewegungen & „Yes you can!“ – Kommunikation und Motivation im Minibasketball) und Thomas Henning von der BG Bonn 92 (Story telling – bildhafte Sprache im Athletiktraining mit Kindern) zwei weitere Absolventen der Minitrainer-Offensive als Referenten auf.

Als Demoteams fungierten sich Kinder aus dem U10- und U12-Teams der VfL AstroStars. Bei den einzelnen Aufgaben wurden auch die auf 2,60 m heruntergestellten Korbanlagen der Rundsporthalle fleißig genutzt. Die vielen Fragen an die Referenten aus dem großen Teilnehmerkreis und selbst die Diskussionen in der Mittagspause zeigten, dass das Thema Mini- und Grundschulbasketball einen immer größeren Stellenwert bekommt und die Minitrainer-Offensive wichtige Impulse und Inhalte an der richtigen Stelle bietet.

Weitere Mini-Clinics mit Coaches aus der Minitrainer-Offensive stehen nun am 30. Juni 2018 (Hamburg), 14. Juli 2018 (Schwandorf/Oberpfalz) sowie beim Auftaktlehrgang des vierten Jahrgangs der Minitrainer-Offensive am 15. September 2018 in Dresden auf dem Programm.