Dritter Erfolg im dritten Spiel für die deutsche U20-Basketballnationalmannschaft der Damen! Am heutigen Sonntag besiegte das Team von Bundestrainerin Aleksandra Kojic das Team aus der Türkei mit 57:42 (17:10, 14:16, 15:5, 11:11). Vor mehr als 300 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle, darunter 120 Mädchen im Alter zwischen neun und 13 Jahren, die zum 2. ALBA-Mädchentag gekommen waren, traf Emma Stach am besten (14 Punkte, 5 Assists).

Wie schon in den vergangenen beiden Spielen schickte Bundestrainerin Aleksandra Kojic Paulina Körner, Emma Stach (Foto), Ama Degbeon, Noemie Rouault und Alina Hartmann in die Partie. Im Vergleich zum Vortag tat sich das DBB-Team zunächst schwer gegen aggressiv verteidigende Türken. Nach fünf Minuten standen bereits fünf Ballverluste zu Buche. Die Gäste führten dennoch nur knapp mit 3:5, ehe Körner per Dreier zur ersten deutschen Führung einnetzte (6:5). Ebenfalls von Downtown erfolgreich war kurz darauf Emma Stach (9:7, 7. Min). Hartmann traf nach dem Ausgleich durch Coklar zum 11:9 (8. Min.). Aus einer guten Verteidigung heraus agierten die ING-DiBa-Korbjägerinnen nun sicherer und bauten den Vorsprung bis zum Ende des Viertels auf 17:10 aus.

Auch mit dem Start ins zweite Viertel konnte die Bundestrainerin zufrieden sein. Daub erhöhte mit zwei Treffern auf 21:12 und Deutschland schien die Begegnung in der Max-Schmeling-Halle unter Kontrolle zu haben. Doch Unkonzentriertheiten in der Defensive und weitere Ballverluste brachten die Gäste zurück ins Spiel und plötzlich stand es 23:23 (17. Min.). Der Ausgleich war ein Wachmacher für die DBB-Mannschaft. Vor den Augen von Henning Harnisch und Jannik Freese spielten die Damen konzentriert und aggressiv bis zur Halbzeit und erarbeiteten sich eine 31:26 Führung.

Die zweite Halbzeit begann zerfahren, die Gäste störten den Rhythmus mit zahlreichen Fouls und so kam das Team von Kojic nicht wirklich ins Laufen. Erst Mitte des Viertels bauten sie den Vorsprung aus, als Rouault und Stach acht Punkte in Folge erzielten und zum 40:28 einnetzten (26. Min.). Deutschland stand in der Defensive stabil und ließ über mehr als acht Minuten keine Punkte zu. Offensiv lief es phasenweise wesentlich besser als zuvor und so ging es mit 46:31 ins abschließende Viertel.

Die deutsche U20-Nationalmannschaft verwaltete im letzten Spielabschnitt souverän die Führung. Geiselsöder sorgte für die ersten Punkte, Krabbe und Stach sorgten für den beruhigenden 53:36 Vorsprung rund drei Minuten vor dem Ende der Partie. Die mehr als 300 Zuschauer in der Max Schmeling Halle waren zufrieden mit der Leistung des DBB-Teams, das in fast allen Statistiken die Nase vorne hatte und gerade in der zweiten Halbzeit überzeugen konnte. Mit dem 57:42 feierte die Mannschaft den dritten Sieg im dritten Spiel gegen die Türkei.

Zufrieden, aber noch nicht restlos begeistert, zeigte sich Bundestrainerin Aleksandra Kojic nach der Begegnung: „Es ist schön, dass wir alle drei Spiele gewonnen haben und heute ein unterhaltsames Spiel gezeigt haben. Wir haben defensiv gut gespielt, aber 57 Punkte sind mir zu wenig. Unsere Abläufe sind noch nicht perfekt und wir finden noch nicht häufig genug die richtigen Lösungen. Wir wechseln zwar viel, aber es darf uns nicht passieren, dass wir den Rhythmus so häufig verlieren. Es ist jetzt wichtig, dass wir die Abläufe und Spielzüge automatisieren, um konstant über 40 Minuten zusammen zuspielen. Klar ist auch, dass wir heute eine schlechte Dreierquote hatten. Was mir gut gefällt ist, dass wir körperlich sehr gut mithalten, dass wir um die Rebounds kämpfen – allen voran Noemie Rouault (15 Rebounds), das ist klasse. Wenn wir die Ballverluste noch reduzieren und weiter an uns arbeiten, sind wir auf einem guten Weg“, so Kojic, die im Anschluss explizit die Organisation lobte: „Ich will an dieser Stelle die Organisatoren von ALBA Berlin explizit loben. Sie haben hier ein tolles Event auf die Beine gestellt“.

Ein besonderes Spiel war die Begegnung mit der Türkei für die U20-Damen nicht nur dank des Erfolgs. Der ganze Tag war speziell, fand das Länderspiel doch im Rahmen des 2. ALBA-Mädchentages statt. 120 Mädchen im Alter zwischen neun und 13 Jahren durften die Nationalspielerinnen hautnah erleben und hatten die Gelegenheit, das Team von Aleksandra Kojic vor dem Spiel persönlich kennen zulernen (Foto unten). Die 120 Mädchen löcherten ihre Vorbilder und hatten die Möglichkeit, Fotos mit den DBB-Spielerinnen zu machen. Für alle eine gelungene Veranstaltung, die von der ALBA-Jugendabteilung hervorragend organisiert worden war, ebenso wie das Spiel gegen die Türkei. „Ein großes Dankeschön an ALBA Berlin für die Organisation des Events und des Spiels. Die Stimmung war hervorragend und alles war top organisiert“, ließ auch Jochen Buschke, Referent für Leistungssport, nach dem Spiel wissen.

Für Deutschland spielten :

Andrea Baden (BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg/Scheeßel, 1), Paulina Körner (TG Neuss,  3), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., 4), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 14), Karolina Krabbe (Rhöndorfer TV/BBZ Opladen, 2), Ama Degbeon (Florida State, 7), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 9), Alexandra Daub (Take-off Würzburg, 6),  Alina Hartmann (University of Colorado, 6), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen, 2), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 1), Sophia Neubauer (Tilton School New Hampshire/USA, 2).

Boxscore

u20_mädchen