In Göttingen sind die „Kleinsten“ am kommenden Wochenende (10./11. Juni) wieder die „Größten“: Bereits zum 38. Mal findet das traditionsreiche Mini-Turnier der BG 74 Göttingen statt. Und wie in den vergangenen Jahren werden die Macher um Turnier-Organisator Manfred Ude dabei vom Deutschen Basketball Bund (DBB) und von der Basketball Bundesliga unterstützt.

Erneut werden etwa 1.500 Teilnehmer in den Altersklassen U9 bis U12 (männlich / weiblich) an den Start gehen. Um dieses enorme Pensum an Begegnungen (ca. 350) an zwei Tagen absolvieren zu können, wird auf bis zu 30 Spielfeldern gleichzeitig gespielt – und das in zehn Hallen. Dass das größte Mini-Turnier in Europa nach wie vor einen exzellenten Ruf genießt, unterstreicht die Tatsache, dass sich 220 Teams um eine Teilnahme beworben hatten.

„Der DBB unterstützt dieses einmalige Event nach wie vor sehr gerne. Viele unserer derzeitigen Anstrengungen für den deutschen Basketball zielen auf die Basis unserer Sportart, speziell auf den Minibasketball. Da ist das Turnier in Göttingen natürlich ein herausragendes Ereignis, das die ganze wunderbare Bandbreite des Basketballs zeigt: Wettbewerb, Spaß, Teamgeist, Fairness, Spannung, Begeisterung! Ich freue mich sehr auf Göttingen“, meint DBB-Vizepräsident Stefan Raid.

Für Jens Staudenmayer, Prokurist und Leiter Sport der Basketball Bundesliga , ist diese Veranstaltung, bei der es neben Punkten, Platzierungen und Pokale auch um jede Menge Spaß geht, ein wichtiger Aspekt mit Blick auf die Nachwuchsarbeit: „In Göttingen geht es einerseits darum, sich mit anderen Teams auf mitunter sehr hohem Niveau zu vergleichen. Andererseits kommen der Spaß am Spiel und die gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Spielstätten nicht zu kurz.“

So werden erstmals die „Angry Birds“, allen voran „Red“ als grimmig-entschlossene Identifikationsfigur, mit von der Partie sein. Mit einem Bekanntheitsgrad von 91 Prozent in Deutschland sind die Figuren, die bereits auf der Kinoleinwand zu sehen waren, fest in den Köpfen verankert – und das nicht nur bei den Kids.