Der Deutsche Basketball Bund (DBB) und der Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) haben gemeinsame Sache gemacht. Und zwar bei der Erstellung des sogenannten „Gelben Buches“, das sich an Trainerinnen und Trainer sowie Lehrkräfte wendet und Basketball aus der Praxis für die Praxis bietet.

Auf 200 Seiten sind Grundlagen der Theorie sowie einfach zu vermittelnde Spiel- und Trainingsformen gesammelt und anschaulich beschrieben und illustriert. Basketball-Trainerinnen und Trainer sowie Lehrkräfte werden dieses enorm hilfreiche Buch kaum noch aus der Hand legen wollen!

Schon vor 32 Jahren ist das „Gelbe Buch“ im BBW erstmals erschienen. Gründlich überarbeitet wurde es in den Jahren 2006 und 2012. Nun hat der BBW mit Sportdirektor Reiner Braun, Lehrwart Oliver Mayer sowie mehreren Trainern und weiteren Autoren die Corona-bedingten Lockdowns sinnvoll genutzt, um dieses Buch einmal mehr komplett zu überarbeiten.

„Ein ganz wesentlicher Faktor im heutigen Basketball ist die Ausbildungs-Qualität, die die jungen Korbjägerinnen und Korbjäger von Beginn an genießen dürfen. Damit stehen und fallen viele Basketball-Karrieren. Daher ist es sehr wichtig, dass für die Ausbildung von Basketball-Trainern und -trainerinnen sowie Lehrkräften hochwertige und gut anwendbare Materialien zur Verfügung stehen. Nur dann ist die nötige Qualität von Trainingseinheiten oder Sportstunden in der Schule und im Verein gewährleistet. Und da können wir Ihnen dieses Buch mit bestem Gewissen empfehlen“, sagt Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung.

„Wir sind sicher, dass auch diese Neuauflage ein ständiger Begleiter und eine Basislektüre bei der Trainerausbildung weit über die baden-württembergischen Grenzen hinaus sein wird. Die Auswahl der Themen ist erneut stark an der Ausbildung orientiert. Somit kann man auch einzelne Kapitel oder Abschnitte je nach Interesse und Notwendigkeit lesen. Praxisnahe und basketballspezifische Tipps sind. ebenso wie Trainingsgrundsätze vor allen Dingen am Kinder- und Jugendsport orientiert. Herzlichen Dank allen Autoren, aber auch dem Deutschen Basketball Bund, für eine einmal mehr gelungene Zusammenarbeit eines Landesverbandes mit dem Spitzenverband“, sagt Joachim Spägele, Präsident des BBW.

Das „Gelbe Buch“ kostet € 22,- im DBB Shop. Sammelbestellungen/Großbestellungen der Landesverbände können über Peter Radegast (peter.radegast@basketball-bund.de) zu Sonderkonditionen abgewickelt werden.