Rückblick

Kurzfristig eingesprungen und spannenden Input geliefert. So oder so ähnlich lautet die ultra-kurze Zusammenfassung der Digitalen Sprechstunde zum Thema „Fundraising“ mit Nils Ruttmann. Der Geschäftsführer der Eisbären Bremerhaven gab den Teilnehmern Tipps und Tricks an die Hand, wie sie die Arbeit in ihren Vereinen langfristig finanziell absichern können. Dabei sprach er über Themen wie die Kooperation zwischen Schule und Verein, das klassische Spenden sammeln, Crowdfunding und die Möglichkeiten, die sich für Vereine bei Stiftungen ergeben.

Ausblick

Die Sprechstunde der kommenden Woche findet zu ungewohnter Zeit statt. Das ist in diesem Fall dem Einsatz unseres Gastes für den Basketball geschuldet. In seiner Tätigkeit als FIBA-Schiedsrichter ist Carsten Straube nämlich auch im nun anstehenden EM-Quali-Fenster im Einsatz. Umso höher ist es ihm natürlich anzurechnen, dass er uns am Mittwoch, 11. November 2020, um 19.15 Uhr Rede und Antwort stehen wird. Mit Carsten und den Teilnehmern möchte das Berater-Team von „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ über Strategien zur Gewinnung und Bindung von Schiedsrichtern sprechen.

Wie können insbesondere junge Basketballer*innen für die Tätigkeit des Schiedsrichters bzw. der Schiedsrichterin begeistert werden und wie können Vereine sie dabei begleiten? Schaffen wir es junge Schiedsrichter*innen nachhaltig in unserem Sport zu halten? Das sind nur einige der Fragen, um die es am kommenden Mittwoch gehen soll. Um dabei einen möglichst breiten Eindruck aus der Basketball-Landschaft zu gewinnen und den Austausch untereinander zu fördern, freuen wir uns auf ein Teilnehmerfeld mit einem hoffentlich breiten Basketball-Hintergrund. Die Registrierung ist hier möglich.

Ihr wart noch nicht bei der Digitale Sprechstunde dabei und fragt euch, wie das Ganze abläuft? Die Erklärung dazu liefert das unten verlinkte PDF.

Erklärung Digitale Sprechstunde