Am 2. und 3. August 2019 findet die Deutsche Meisterschaft im 3×3-Basketball erneut mitten auf der Hamburger Reeperbahn statt. Damit werden in der Hansestadt bereits zum dritten Mal in Folge die deutschen Meister in den Kategorien Männer, Frauen, U18 männlich und U18 weiblich gesucht.

Um diesen Titel mitkonkurrieren wollen beispielsweise auch Teams mit DBB-Beteiligung. Und die wollen nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen ganz vorne mit dabei sein. Beim Qualifikationsturnier in Köln hat sich zum Beispiel die 56-malige Nationalspielerin und Kapitänin sowie Leistungsträgerin beim Bundesligisten TSV Wasserburg, Svenja Brunckhorst mit ihrem Team „Kommen Um Zu Bleiben“ durchgesetzt. Ihr kommt das 3×3-Spiel entgegen, weil sie “an schnelleren Entscheidungen in der Offense arbeiten muss. Dafür ist das perfekt.” Um in Tokio im 3×3 eventuell sogar schon teilnehmen zu können, wünscht sie sich, dass “der DBB, unsere Mannschaft als auch die ganze Basketball Community und der Damenbereich viel Gas geben, viele Turniere spielen.”

Wer von den Teams am Ende tatsächlich unter die Top 3 der Deutschen Meisterschaft kommt, eifert einem der aktuell größten deutschen Basketball-Stars nach. Dennis Schröder, im vergangenen Jahr selbst Deutscher Meister im 3×3 in Hamburg geworden, ist großer Fan der Sportart: “Mit Streetball bin ich aufgewachsen und habe so das Basketballspielen gelernt. Dass 3×3 jetzt olympisch ist, ist natürlich großartig”, sagt er. Seine Mannschaft aus dem letzten Jahr – das Team „Der Stamm“ aus Aachen – gehört auch dieses Jahr wieder zu den großen Titelfavoriten bei den Herren.

Das Besondere am 3×3 ist die Geschwindigkeit des Spiels: lediglich 12 Sekunden haben die Teams Zeit, um zum Korberfolg zu kommen. Das bedeutet viel Action auf dem Spielfeld. Aber auch das Drumherum verspricht die ING 3×3 German Championship viel Unterhaltung: eine Dunk Show mit den weltbesten Dunkern von Dunk Elite, Shoot-Out Wettbewerbe, ein DJ, sowie Angebote der Veranstaltungspartner sorgen für vielfältige Abwechslung.

DBB-Vizepräsident Stefan Raid freut sich einmal mehr auf die deutschen Meisterschaften im 3×3: „Die Deutsche Meisterschaft im 3×3 in Hamburg, das fühlt sich mittlerweile wie zuhause an. Der Spielbudenplatz direkt an der Reeperbahn ist die ideale Location für dieses tolle Event, das haben die beiden vergangenen Jahre eindrucksvoll gezeigt. Ich bin ganz sicher, dass unsere neue olympische Disziplin auch 2019 wieder für spannenden und spektakulären Sport und für ganz viel Begeisterung unter den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern sorgen wird. Herzlich willkommen in Hamburg!“

Boris Schmidt, Präsident des Hamburger Basketball Verbandes, ist stolz, dass die Deutsche Meisterschaft in Hamburg stattfindet: 3×3 hat sich in den letzten Jahren zu einem urbanen Event entwickelt und wird 2020 sogar erstmals bei den Olympischen Spielen zu sehen sein. Hamburg wird auch in diesem Jahr wieder eine Menge Spaß machen und diesen faszinierenden Sport durch die ING 3×3 German Championship bestens in Szene setzen.”

Organisiert wird die ING 3×3 German Championship vom Deutschen Basketball Bund. Unterstützt wird das Event vom Hauptsponsor ING und vom Premiumpartner SNIPES. DOCKIN sowie seit diesem Jahr McDonald’s sind weitere Partner. Auch die Freie und Hansestadt Hamburg unterstützt das Event im Rahmen ihrer ambitionierten Active City Pläne. „Tempo, Spannung, hochklassigen Sport und Großstadt-Stimmung – all das vereint die neue olympische Disziplin 3×3-Basketball in Perfektion. Die Deutsche 3×3-Meisterschaft, zum dritten Mal in Hamburg zu Gast, ist ein Kultevent, und der Spielbudenplatz im Herzen der Stadt ist die richtige Location für den Wettbewerb. Er passt zu unserer ActiveCity-Strategie: Sport soll überall in der Stadt möglich sein, er soll Menschen zusammen bringen, begeistern, mitreißen und motivieren, selbst aktiv zu werden. Ich danke der 3×3-Community für ihr Herzblut und dafür, dass sie unsere Idee der Active-City lebt und verbreitet”, sagt Sportsenator Andy Grote.

Weitere Informationen zur ING 3×3 German Championship

Ort:
Spielbudenplatz, St. Pauli | Reeperbahn, 20359 Hamburg

Der Eintritt ist frei!

Spielzeiten:
Freitag, 02. August 2019 | 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Samstag 03. August 2019 | 11:40 Uhr bis 23:00 Uhr

Special Events am Samstag:
17:40 Finale U18 Girls
18:40 Snipes 3-Point-Shootout
19:40 McDonald`s Golden Shot
20:40 Finale U18 Boys
21:00 ING Slam Dunk
22:20 Finale Damen
22:40 Finale Herren

Hintergrund:
Die ING 3×3 German Championship ist das Finale der 3×3-Tour des Deutschen Basketball Bundes. Die in den vier Kategorien Männer, Frauen, U18 männlich und U18 weiblich teilnehmenden Teams konnten sich im Vorfeld über die ING 3×3 Masters in Frankfurt, Leipzig und Köln oder zehn weitere Wettbewerbe der Landesverbände für die nationale Endrunde qualifizieren.

Links:
Offizielle Website

Facebook

Instagram