Alle sechs U-Nationalmannschaften des DBB in der A-Division, alle sechs U-Nationalmannschaften des DBB mit Top10-Platzierungen bei den diesjährigen Europameisterschaften … alle sechs U-Nationalmannschaften des DBB haben im vergangenen Sommer viel Freude gemacht und vor allem: Viel Zuversicht für die kommenden Jahre gegeben! Wir wollen einmal etwas genauer auf die Entwicklung des deutschen Nachwuchses in den vergangenen fünf Jahren blicken und kommen dabei auf einen sehr erfreulichen Trend.

Noch 2014 brachte die Zusammenfassung der EM-Ergebnisse bei den weiblichen deutschen U16- bis U20-Teams lediglich einen 17. Platz im europäischen Ranking. 2015 verbesserte sich die DBB-Bilanz auf Platz 14, aber auch die Silbermedaille der U16-Mädchen 2016 führte nur zum 13. Gesamtplatz, da die U18-Mädchen in der B-Division antraten und die U20-Damen aus der A-Division abstiegen. Einen echten Aufschwung auf Platz zehn gab es 2017. Sowohl die U18-Mädchen als auch die U20-Damen wurden B-Europameister, die U16-Mädchen holten einen starken EM-Platz sechs. In diesem Jahr gelang nun der Sprung auf den fünften Platz in Europa. Maßgeblich dazu bei trug natürlich der EM-Triumph der U18-Mädchen, aber auch der neunte EM-Platz der U20-Damen sowie der zehnte EM-Platz der U16-Mädchen gingen positiv in die Wertung ein.

Bei den Jungen war der DBB in den vergangenen fünf Jahren mit den drei U-Mannschaften bis auf eine Ausnahme immer in der A-Division vertreten. Lediglich 2014 traten die U18-Jungen in der B-Division an, stiegen aber auf (Gesamtplatz elf). 2015 kamen die männlichen deutschen U-Teams in Europa auf den siebten Platz. Die beiden vierten EM-Plätze der U18-Jungen und U20-Herren bedeuteten 2016 den erstmaligen Sprung auf Platz vier im Europa-Ranking. Nach einem zwischenzeitlichen Rückschritt auf Platz sieben im Jahr 2017 liegt der männliche DBB-Nachwuchs in diesem Jahr wieder auf dem starken vierten Platz in Europa. U.a. die Bonzemedaille der U20-Herren bei der Heim-EM in Chemnitz macht das möglich.

Im Gesamtranking weiblicher/männlicher Nachwuchs befinden sich die DBB-Teams in Europa weiter auf dem Vormarsch und erreichen in diesem Jahr erstmals den dritten Platz im Ranking (2014: 14., 2015: Achter, 2016: Achter, 2017: Siebter) . Es ist somit das erfolgreichste Jahr für den deutschen Nachwuchs in der Geschichte des DBB. „Wir sind sehr froh über diese Entwicklung und freuen uns darüber, dass sich die vielen Maßnahmen des DBB, der Ligen und der Landesverbände im Nachwuchsbereich jetzt auch im internationalen Erfolg niederschlagen. Wir werden alles daran setzen, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt und wir auch in den kommenden Jahren über tolle Ergebnisse unserer U-Nationalmannschaften jubeln können“, betrachtet der DBB-Vizepräsident für Leistungssport, Armin Andres (Foto), die Auswertung der vergangenen fünf Jahre.