Am vergangenen Wochenende (29./30. August 2020) fand im schleswig-holsteinischen Kisdorf die erste Ausbildung zum Minitrainer*in-Zertifikat statt. Die im BBW entwickelte und vom DBB unterstützte und vorgestellte Ausbildungskonzeption hat damit die Hälfte aller Landesverbände erreicht.

Trotz Hygieneauflagen konnte der Basketball-Verband Schleswig-Holstein (BVSH) 24 Teilnehmende begrüßen, die sich über zwei Tage mit Theorie und Praxis des Minibasketballs beschäftigten. Am Ende der 15 Lerneinheiten erhielten alle das Minitrainer*in-Zertifikat.

Organisiert und durchgeführt wurde die Ausbildung von Kim Lebowski, der Minibasketballkoordinatorin des BVSH und Teilnehmerin an der Minitrainer-Offensive. Unterstützung erhielt sie dabei vom Braunschweiger Maxim Hoffmann aus dem Lehrteam der Minitrainer-Offensive. Der zeigte sich sehr zufrieden mit der Ausbildung: „Trotz Corona waren die Teilnehmenden sehr motiviert und die Organisation vor Ort war hervorragend.“

Es sollen nun weitere Fortbildungen zum Minibasketball im BVSH folgen, die auf dieser ersten Ausbildung aufbauen und einzelne Inhalte vertiefen sollen.