Im zweiten Platzierungsspiel (Plätze 9-12) sollte für die U16-Mädchen von Bundestrainer Pierre Hohn heute ein weiterer Sieg her. Dänemark konnte schon in der Gruppenphase mit 55:39 geschlagen werden. Auch dieses Mal hatte die DBB-Auswahl die Nase vorne. Mit 63:45 (30:17, 11:6, 7:12, 15:10) setzte man sich gegen die Nordeuropäer durch. Topscorerin war Lotta Stach mit 22 Punkten und sechs Dreiern. Nina Kühhorn (Foto) kommt auf vier Punkte. Morgen geht es um den neunten Platz. Um 17.45 Uhr treffen die DBB-Korbjägerinnen auf Lettland.

Für Deutschland starteten Emilia Tenbrock, Luisa Nufer, Amelie Kröner, Lotta Stach und Sarah Polleros. Die ersten Punkte für die DBB-Auswahl erzielte Amelie Kröner aus der Mitteldistanz (2:2, 1.). Durch Luisa Nufers Dreier ging Deutschland mit 7:4 (2.) erstmals in Führung. Tenbrocks Korbleger erhöhte auf 11:4. Ein erneuter Dreier ließ die Führung auf 14:6 ansteigen (4.). Egharevba setzte Kühhorn mit einem schönen Pass in Szene (16:11, 6). Danach folgten drei Dreier der Deutschen. Tenbrock konterte vier dänische Punkte (21:15). Lotta Stach streute ebenfalls von ‚downtown’ein (24:12), bevor Tenbrock abermals einen Dreier versenkte (27:14, 9.). Stachs erneuter Dreier beschloss das Viertel (30:17).

Nufers Dreier eröffnete den zweiten Abschnitt (33:18, 12.). An der Freiwurflinie markierte Kühhorn die nächsten beiden Punkte (35:20, 15.). Egharevba sammelte einen Offensivrebound und legte den Ball in den Korb (38:22, 18.). Mit 41:23 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Stach – abermals per Dreier (44:23, 21.). Danach folgten sieben Minuten ohne deutsche Punkte. Dohr beendete die Durststrecke nach einem schönen Anspiel von Tenbrock (46:32, 28.) und Kröners Freiwürfe stellten auf den 48:35-Viertelendstand.

Clara Wilke stealte den Ball von den Dänen, vollstreckte den Korbleger und wurde gefoult – der Freiwurf saß ebenfalls (51:35, 31.). Lotta Stach erhöhte dank ihres sechsten Dreiers auf 57:37. Die Däninnen versuchten noch einmal zurückzukommen, doch eine Minute vor dem Ende der Partie machte Kröner mit ihren zwei Punkten den Deckel auf die Partie (63:45).

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, weil wir gespielt haben, als ginge es um alles“, freute sich Bundestrainer Hohn nach dem Spiel und erklärt weiter: „Wir waren sehr stark in der Offensive und haben uns das kleine Endspiel um den neunten Platz verdient.“

Für Deutschland spielten:
Alina Dohr (Rhöndorfer TV/Dragons Rhöndorf, 2), Praise Egharevba (TSV München Ost, 2), Maria Konstantinidou (BSG Basket Ludwigsburg), Amelie Kröner (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls, 7), Nina Kühhorn (SC Kemmern/DJK Don Bosco Bamberg, 4), Luisa Nufer (USC Freiburg, 6), Sarah-Luise Polleros (Herner TC), Lina Sontag (TuS Lichterfelde), Lotta Stach (BG 89 Rotenburg/Scheeßel/Junior Hurricanes, 22), Emilia Tenbrock (BBZ Opladen/Dragons Rhöndorf, 15), Annika Holzschuh (BBU 01 Ulm, 2) und Clara Wilke (ALBA BERLIN, 3).

Boxscore

Weitere Infos zur U16-EM