Der erfolgreichste DBB-Nationalspieler aller Zeiten steckt derzeit mitten im Kampf um die letzten Playoff-Plätze im Westen. Doch für Dirk Nowitzki läuft gerade nicht alles rund. In der NBA mussten die Dallas Mavericks zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen. In der Western Conference ist man damit auf Rang 8 abgerutscht. Enttäuschend für den Kapitän der Mavericks, was Nowitzki auch im Interview äußert. „Wir haben ärgerliche Niederlagen einstecken müssen in den letzten Tagen. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir nicht aus den Playoff-Rängen rutschen“.

„Wir haben ein Team, dass aus vielen Veteranen besteht. Wir dürfen den Ball nicht leichtfertig verschenken, das führt sonst zwangsläufig zu leichten Punkten für die Gegner, weil wir einfach nicht so athletisch und schnell sind. Es wird Zeit, dass wir wieder unseren Kopf einschalten“, fordert Nowitzki im Interview mit DBB-TV. Die Playoffs sind, trotz der kleinen Schwächephase, weiter das Ziel des Würzburgers. „Wir wollen das erreichen und dafür werden wir alles geben. Wir müssen unsere Egos hinten anstehen und zusammenspielen. Dann haben wir auch wieder Erfolg.“

Dass Nowitzki ein Kämpfer ist, hat man schon mehrfach in seiner Karriere bewundern können. Auch sein Werdegang beweist dies. Konfrontiert mit seinem Scheitern als Tennisspieler (Nowitzki wurde 1992 aus dem Kader des Bayerischen Tennisverbandes gestrichen) muss Nowitzki schmunzeln. „Der Rauswurf aus dem Kader hat mich eigentlich erst zum Basketball geführt. Das war also im Endeffekt alles gut so“. Aus jetziger Sicht kann er dabei auch über die Bewertungen lachen. „Vorhand: Beinarbeit verbessern. Rückhand: Beinarbeit verbessern. Volley: sehr steif.“

Das Interview mit Dirk Nowitzki sehen Sie hier:

Im zweiten Teil des Interviews spricht Dirk Nowitzki morgen dann über seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft, seine Mannschaftskollegen aus mehr als 15 Jahren DBB-Karriere und die Zukunft der Mannschaft.
Weitere Videos zu den Nationalmannschaften finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.