Die WNBL-Saison 2014/15 ist zu Ende und die neuen deutschen Meisterinnen kommen aus Herne. Im Finale besiegte das Team des Herner TC die Gastgeberinnen aus Braunschweig/Wolfenbüttel verdient mit 70:53. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Girls Baskets dem TC gefährlich werden, auch weil sie den Beginn der Partie verschlafen hatten und einen 9:0-Lauf zugelassen hatten. Theresa Simon, die vor Beginn des Finales als MVP der WNBL-Saison 2014/15 ausgezeichnet wurde, brachte es auf den Punkt: „Die erste Halbzeit war nicht gut. Und dann kostet es zu viel Kraft, einen so großen Rückstand wett zumachen.“ Gerade gegen die offensiv-starken Herner Mädchen war der frühe Rückstand zu viel. Mit Jenny Strozyk (Foto; 17 Punkte), Jule Kassack (15 Punkte), Maria-Angelina Sola (13 Punkte) und Anna Lappenküper (11 Punkte) hatte der neue Deutsche Meister gleich vier Spielerinnen in seinen Reihen, die zweistellig trafen. Lappenküper wurde am Ende der Partie mit der MVP-Trophäe für das Top 4 ausgezeichnet.

Der Deutsche Basketball Bund gratuliert den neuen Deutschen Meisterinnen, aber auch den Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel sowie den Drittplatzierten des Rhöndorfer TV und den Viertplatzierten Basket-Girls Rhein-Neckar. Ein Dank gilt den Veranstaltern in Wolfenbüttel, die das Top 4 zu einem ganz besonderen Event gemacht haben. DBB-Vizepräsident Stefan Raid fand im Anschluss an die Veranstaltung die passenden Worte: „Es hätte keinen besseren Standort für das WNBL-Finale geben können, als die Lindenhalle hier in Wolfenbüttel. Die Veranstalter haben sich selbst übertroffen. Ein riesen Dank gilt auch den Eltern und Fans aller Spielerinnen, die hier für eine gigantische Stimmung gesorgt haben.“ Insgesamt war das Finale und das Halbfinale der Girls Baskets jeweils mit 600 Fans ausverkauft.

Im Beitrag von DBB-TV sehen Sie die Zusammenfassung des Finals zwischen dem Herner TC und den Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel