Goldglanz im Olympiastützpunkt Heidelberg. Die deutschen Europameisterinnen sind am Wochenende mit zwei Heimspielen in die Vorbereitung auf die U19-Weltmeisterschaft in Thailand gestartet.

Nach knapp einer Woche Vorbereitungszeit ging es am Samstag und Sonntag in zwei Testspielen gegen China. Besonders mit der Partie am Samstag konnte dabei Bundestrainer Stefan Mienack äußerst zufrieden sein – schlugen seine Schützlinge doch die als stark einzuschätzenden Asiatinnen klar mit 72:51. Vor allem Leonie Fiebich konnte mit 22 Zählern auf sich aufmerksam machen. Doch auch am Sonntag gab es einen Erfolg, wenn auch mit 80:79 deutlich knapper.

Unter den Augen einer Heerschar von Jungbasketballern, die in Heidelberg zeitgleich am Minifestival teilnahmen, entwickelte sich das Spiel am Samstag zu einer sehenswerten Partie. Tolle Zuspiele und eine gute Defense waren dabei der Grundstein für einen aussichtsreichen Start.

Richtig ernst wird es für die DBB-Schützlinge dann am 20. Juli, wenn in Thailand die Weltmeisterschaft startet.