Die Offseason bedeutet für Maxi Kleber Zeit, das Erlebte sacken zu lassen. Fernab vom NBA-Rummel kann der Würzburger in seiner alten Heimat seine Premieren-Saison in der besten Liga der Welt Revue passieren lassen. Doch auch wenn mit der NBA für Kleber ein Kindheitstraum in Erfüllung ging, lässt der Rookie auch nach seinem ersten, guten Jahr in den USA nicht locker. Statt Ausschlafen trainiert er fleißig mit Individualcoach Stefan Weissenböck für den Nationalmannschaftssommer.

Vor allem der Wurf steht beim 26-Jähren im Fokus. Hier will er sich weiter verbessern. In der Saison hat er mit Teamkollege Dirk Nowitzki einen guten Mentor an der Seite: „Ich habe von jeher ja einen relativ flachen Wurf. Dirk schnautzt mich schon mal an, ich solle den Ball mal höher werfen. Da hat er Recht!“

DBB-TV hat Maxi Kleber auf seiner Autofahrt nach Bamberg begleitet und mit ihm über die erste NBA-Saison und sein Leben in den USA gesprochen.