DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 118 vom 10. September 201810. September 2018

SR-Kaderlehrgänge

In den vergangenen Wochen führte das Schiedsrichterwesen seine jährlichen Schiedsrichter-Kaderlehrgänge für den B-Kader und C-Kader durch. Auch der A-Kader wurde unter Regie des BBL-Schiedsrichterreferats im DBB fortgebildet. Bei den Sommerlehrgängen werden die Schiedsrichter für die neue Saison vorbereitet und auch gewisse Leistungstest stehen auf dem Programm der Schiedsrichter. Neben der Vorbereitung auf die neue Saison kommt auch die Nachbereitung der vorangegangenen Saison nicht zu kurz.

Weiterhin wurde der Rahmen vom „frisch gewählten“ Vizepräsidenten Marco Marzi genutzt, um die Schiedsrichter und Rookies des Jahres aus den einzelnen Kadern zu ehren.

Bild oben links: Schiedsrichter des Jahres Pro A – Sven Rosenbaum

Bild oben rechts: Rookie des Jahres Pro A – Danjana Rey

Bild unten links: Schiedsrichter des Jahres Pro B – Ehsan Saeidi

Bild unten recht: Rookie des Jahres Pro B – Dietmar Damm

Die Kaderverantwortlichen Mathias Rucht (B-Kader) und Matthias Wipfler (C-Kader) wurden unterstützt von zahlreichen Referenten wie Uli Sledz, Nesa Kovacevic, Dr. Norbert Esser, Jörg Gitzler, Axel Riek, Douglas Spradley und Claus Impekoven. Neben dem sportlichen Programm wurden die Schiedsrichter mit neuen Spalding-Schiedsrichterhemden für die 2. Basketball Bundesliga ausgestattet sowie neuen PEAK DBB-Polos.


Oberes Bild: DBB-C-Kader; unteres Bild: DBB-B-Kader
Wir wünschen allen Schiedsrichtern einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit 2018-19.

Straube und Bittner erstmals in der FIBA Basketball Champions League im Einsatz

Der Deutsche Basketball Bund freut sich, dass mit Steve Bittner und Carsten Staube zwei seiner Schiedsrichter in der Saison 2018/19 erstmalig in der FIBA Basketball Champions League eingesetzt werden. Wir wünschen den beiden Schiedsrichter viel Erfolg bei Ihren internationalen Einsätzen.

 

Weitere News

21. September 2018

WC Qualifiers Stats: Benzing und Kleber im „“50-40-90 Klub“

Statistiken der DBB-Herren nach acht Spieltagen

20. September 2018

Es geht aufwärts mit dem DBB-Nachwuchs

2018 an dritter Stelle in Europa

19. September 2018

Youth Olympic Games: 3×3-Gruppen bestimmt

DBB-Mädchen gegen China, Ungarn, Rumänien, und Iran