Schiedsrichterin Elisa Martin beim FIBA European Women’s Basketball Summit

Wie in jedem Jahr fand das FIBA European Women’s Basketball Summit in Postonjia, Slowenien, statt, für dessen Teilnahme jeweils zwei U15-Nationalspielerinnen, eine Nachwuchstrainierin und eine Nachwuchsschiedsrichterin vom DBB nominiert wurden. Vom 2.-8. Juli 2017 fand die 11. Ausgabe der Veranstaltung statt, bei der mit 37 europäischen Nationen und insgesamt über 120 Teilnehmern dieses Jahr Höchstzahlen vermerkt werden können. Das Summit dient der Förderung des weiblichen, europäischen Basketballnachwuchses und wird von namenhaften Trainern und Trainerinnen sowie Schiedsrichtercoaches der FIBA Europe und Topspielerinnen der Euroleague Women in zahlreichen Workshops, Meetings und Spielen begleitet.

Die 37 Schiedsrichterinnen – unter ihnen Elisa Martin aus Frankfurt– wurden von den beiden FIBA-Schiedsrichtercoaches Chantal Julien (Frankreich) und Kati Nynas (Finnland) in zahlreichen Einheiten in der 2-und 3-Mann-Schiedsrichtertechnik geschult.


FIBA-Schiedsrichterin Jasmina Juras, Kati Nynas (Referee Instructor), Elisa Martin, Chantal Julien (Referee Instructor)

Darüber hinaus gab es Einheiten für Mentale Vorbereitung, Konfliktmanagement und einen speziellen Workshop für Trainerinnen und Schiedsrichterinnen zur gemeinsamen Verbesserung von Kommunikation und Verständnis. Sportlich wurden die Schiedsrichterinnen nicht nur beim täglichen 7-Uhr-Workout gefordert. Sie leiteten auch zahlreiche Spiele im 5×5 oder 3×3, welche vor Ort gecoacht, auf Video aufgezeichnet und in späteren Einheiten nachbereitet wurden. Persönliches Highlight für Elisa waren das Coaching der FIBA-Schiedsrichterin Jasmina Juras (Kroatien) und die Leitung des Spiels um Platz 3 am letzten Tag. Für alle Beteiligten war es eine fantastische Woche voller neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und vieler neuer Freundschaften.