Das Ziel der DBB-Herren ist klar: den sechsten Sieg im sechsten Spiel der WM-Qualifikation einfahren. Doch in der morgigen Partie wartet mit Serbien die schwierigste Aufgabe der ersten Qualifikationsrunde auf das deutsche Team. Immerhin sind die ING-DiBa-Korbjäger beim aktuellen Vize-Europameister und Olympia-Silbermedaillengewinner zu Gast. Mut machen der DBB-Auswahl dabei aber nicht nur die fünf bisherigen Erfolge, sondern auch der Auftritt im Hinspiel in Frankfurt (79:74).

Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt der DBB-Delegation dabei nicht. Nach dem Länderspiel am Freitag in Braunschweig stand gestern noch ein kurzes regeneratives Training in der Volkswagen Halle Braunschweig auf dem Programm, ehe es Abends zum Flughafen Hannover ging. Von dort hob das Team mit leichter Verspätung um 21.30 Uhr Richtung Belgrad ab. Nach dem Bustransfer trafen die Rödl-Jungs weit nach Mitternacht im Teamhotel in Novi Sad ein.

Am heutigen Sonntag bat der Bundestrainer dann zum Abschlusstraining, um die letzten taktischen Feinheiten zu besprechen und die Mannschaft auf den serbischen Gegner einzustellen. Schließlich geht es morgen nicht nur um den Gruppensieg in der ersten Qualifikationsrunde. Mit einem Sieg würde der DBB-Tross auch mit einer äußerst guten Ausgangslage in die letzten drei Qualifikations-Fenster starten, wo dann drei Teams der Parallelgruppe warten – bestehend aus Griechenland, Israel, Estland und Großbritannien.

Telekom Sport überträgt das morgige Spiel ab 19.45 Uhr live und für alle kostenfrei.

Folgende Spieler wurden für die morgige Partie nominiert:

Ismet Akpinar (ratiopharm ulm), Danilo Barthel (FC Bayern München), Robin Benzing (s.Oliver Würzburg), Bastian Doreth (medi Bayreuth), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks/NBA), Joshiko Saibou (ALBA BERLIN), Dennis Schröder (Atlanta Hawks/NBA), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg), Johannes Voigtmann (Baskonia Vitoria/ESP), Maik Zirbes (FC Bayern München).