In der spanischen Liga ACB ging es in der vergangenen Woche in den letzten und entscheidenen Spieltag vor den Playoffs. Für Johannes Voigtmann und Baskonia Vitoria stand schon vor den letzten beiden Spielen fest, dass man als drittplatziertes Team sicher in den Playoffs vertreten sein wird. Daran sollte auch eine 81:92-Niederlage am letzten Spieltag gegen Valencia nichts mehr ändern. Voigtmann legte allerdings noch einmal sehr starke Stats auf und hinterließ einen sehr guten letzten Eindruck vor der entscheidenen Phase der Saison. Mit neun Punkten, zwölf Rebounds und sechs Assists schrammte er nur knapp an einem Double-Double vorbei. Im ersten Vergleich der Woche gegen Joventut Badalona hatte die Basken noch einen 87:81 Sieg einfahren können. Voigtmanns Ausbeute: vier Punkte, fünf Abpraller und zwei Assists. Baskonia muss nun in der Viertelfinalserie am kommenden Donnerstag gegen den Sechstplatzierten aus Zaragoza ran.

Für Lucca Staiger nahm der letzte Spieltag ein bitteres Ende. Der deutsche Guard verlor mit seinem Team Tenerife in der Verlängerung mit 84:88 bei Fuenlabrada und verpasste somit, trotz Punktegleichstand, denkbar knapp den achten Tabellenrang und damit die Qualifikation für die Playoffs. Staiger konnte in knapp fünf Minuten Spielzeit keine Punkte erzielen, holte sich aber einen Rebound.

Andreas Obst (Obradorio CAB) hatte trotz einer Niederlage (63:83) gegen Barcelona das Glück auf seiner Seite. Die Mitstreiter im Abstiegskampf patzten ebenfalls und so konnte sich das Team, um den Deutschen am Ende knapp auf Platz 15 (11-23) in der Liga halten. Obst erzielte im letzten Spiel noch einmal sechs Punkte und sicherte sich einen Rebound.

Ein versöhnliches Ende gab es auch für DBB-Kollegen Paul Zipser und San Pablo Burgos. Ein deutlicher 95:76-Erfolg beim Auswärtsspiel in Breogan sicherte Rang elf (15-19) in der Tabelle. In 19 Minuten auf dem Feld markierte Zipser elf Punkte (4-9 FG) und holte sich vier Rebounds.

Für unsere DBB-Akteure in der Türkei sind die Playoffs bereits in vollem Gange – im Fall von Robin Benzing sogar leider schon wieder vorbei. Sein Team Besiktas Istanbul hatte dem Gegner aus Tofas Spor am Ende wenig entgegen zu setzen. Im Heimspiel (73:82) erzielte der Deutsche zwölf Punkte, holte sich einen Rebounds und zwei Assists. Das zweite Aufeinandertreffen ging dann aber ziemlich deutlich verloren. Mit 15 Punkten und einem Rebound zeigte Benzing noch einmal eine starke Leistung – Istanbul musste sich aber letztlich mit 76:102 geschlagen geben und verlor die Viertelfinalserie mit 0:2 Spielen.

Anadolu Efes mit DBB-Center Tibor Pleiss konnte dagegen seine beiden Partien gegen Banvit BK gewinnen und zieht somit ins Halbfinale ein. Pleiß stand allerdings bei beiden Spielen nicht im Aufgebot.