Und wöchentlich beschert uns Dirk Nowitzki den nächsten Rekord. Der deutsche Ausnahmeprofi kam in der vergangenen Woche über die Marke von 31.000 NBA-Punkten. Was sonst noch in den vergangenen sieben Tagen bei den DBB-Herren im Ausland passiert ist, zeigen wir in unserer Kategorie „DBB-Herren im Ausland“.

Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks, Foto) hat in der vergangenen Woche den nächsten Meilenstein seiner Karriere erreicht. Der 39-Jährige erzielte seinen 31.000. NBA-Punkt und liegt damit nur noch gut 350 Zähler hinter Wilt Chamberlain. Doch auch ein starker Dirk Nowitzki reichte den Mavs diese Woche nicht. Zusammen mit seinem deutschen Teamkollegen Maxi Kleber ging er in allen drei Partien als Verlierer vom Feld. Dabei fiel die Entscheidung im Vergleich mit den Oklahoma City Thunder (110:111) erst in der Verlängerung. Nowitzki kam auf zwölf Punkte, fünf Rebounds und vier Assists (Kleber ohne Einsatz). Einen starken Auftritt zeigte der deutsche Center dann auch beim 100:108 bei den Bulls. 18 Zähler, sechs Rebounds und zwei Assists standen bei Nowitzki zu Buche. Kleber kam auf vier Punkte, zwei Rebounds und einen Assist. Gegen die New Orleans Pelicans kam nur Nowitzki zum Einsatz, der mit 23 Punkten und sieben Rebounds glänzte, die siebte Niederlage im achten Spiel (109:126) aber nicht verhindern konnte. Die Mavs sind im Westen 13. (19-45).

Für Daniel Theis (Boston Celtics) startete die Woche weniger positiv. Der deutsche Nationalspieler musste angeschlagen zunächst pausieren und verpasste so die beiden Partien gegen die Charlotte Hornets (134:106) und bei den Houston Rockets (120:123). Beim Sieg in Chicago war der DBB-Akteur dann wieder mit von der Partie. 18 Minuten durfte der Forward aufs Parkett, die er für vier Punkte, sechs Rebounds sowie je einen Steal und einen Assist nutzte. Mit ebenso vielen Siegen aber drei Niederlagen mehr als die Toronto Raptors, stehen die Celtics weiterhin auf Platz zwei im Osten (45:20).

Die Atlanta Hawks bleiben zwar noch Letzter im Osten, konnten aber Anschluss an die vor ihnen liegenden Teams herstellen (20-44). Zwei Siegen stand nämlich nur eine Niederlage gegenüber. Gegen die Indiana Pacers siegten die Hawks vor allem durch ein starkes drittes Viertel (30:15) mit 107:102. Nationalspieler Dennis Schröder (Foto rechts) machte dabei 14 Punkte, fünf Assists, holte fünf Steals und drei Rebounds. Als Top-Scorer seines Teams konnte er die 109:114-Niederlage gegen die Golden State Warriors allerdings nicht abwenden. In 37 Minuten kam er auf 27 Punkte, neun Assists und fünf Rebounds. Mehr Glück hatten die Schröder Jungs dann beim Heimspiel gegen die Phoenix Suns, wo sie hauchdünn mit 113:112 siegten. Der DBB-Guard kam wieder auf starke 21 Zähler, sechs Rebounds und sechs Assists.

Paul Zipser (Chicago Bulls) musste auch in dieser Woche angeschlagen pausieren. Der Heidelberger verpasste alle drei Partien der Bulls. Sein Team verlor in seiner Abwesenheit zunächst bei den Charlotte Hornets mit 103:118. Bei den Dallas Mavericks meldeten sich die Bulls mit einem 108:100 nach fünf Pleiten zurück. Doch die Freude währte nicht lange, denn bereits beim nächsten Heimspiel gegen Daniel Theis Boston Celtics gab es den nächsten Rückschlag (89:105). Die Bulls sind mit einer Bilanz von 21-42 Zwölfter des Ostens.

Krankheitsbedingt verpasste auch Isaiah Hartenstein die 112:123-Niederlage seiner Rio Grande Valley Vipers beim Spitzenreiter Austin. Dem Farmteam der Houston Rockets wurde dabei eine schwache zweite Halbzeit (49:60) zum Verhängnis. Die Vipers rangieren im Westen auf dem fünften Platz.

Für Johannes Voigtmann war die vergangene Woche ein Erfolg. Der deutsche Nationalspieler gewann mit Baskonia Vitoria sowohl in der Liga gegen Zaragoza (98:74) als auch in der EuroLeague gegen Khimki (87:77). In beiden Partien zeigte Voigtmann eine gute Leistung: während er gegen Zaragoza auf acht Punkte und fünf Rebounds kam, steigerte er dieses gegen Khimki auf neun Zähler, sechs Rebounds und zwei Assists. Durch den wichtigen Sieg gegen Khimki ist Baskonia in der EuroLeague nur einen Sieg hinter einem Playoffplatz (11-13). In der heimischen ACB rangieren die Basken punktgleich mit dem Zweiten auf Platz vier (14-7).

Valencia Basket musste in der Liga die siebte Saison-Niederlage hinnehmen. Mit 78:87 unterlag der Tabellendritte dem Team aus Gran Canaria, wobei Tibor Pleiß nicht zum Einsatz kam. Auch beim 86:70-Erfolg seiner Jungs gegen Brose Bamberg in der EuroLeague musste der deutsche Nationalspieler passen. Durch den Sieg ist Valencia jetzt Zwölfter (9-15).

Aus der französischen Liga gibt es einen erneuten Sieg von Heiko Schaffartzik mit Nanterre92 zu berichten. Der deutsche Aufbauspieler bezwang mit seinem Club die Konkurrenz aus Antibes mit 89:70. Zwölf Punkte, vier Assists und zwei Rebounds tauchen dabei in seinem Statistikbogen auf. Nanterre92 ist derzeit Sechster (12-9). Heute Abend treffen die Hauptstädter dann im ersten Achtelfinalspiel der Basketball Champions League auf Banvit.