DBB gratuliert Dirk Nowitzki zum Silbernen Lorbeerblatt28. August 2011

Würzburger Basketball-Profi erhält höchste staatliche Sport-Auszeichnung aus den Händen von Bundespräsident Christian Wulff
Basketball-Nationalspieler und NBA-Star Dirk Nowitzki ist von Bundespräsident Christian Wulff mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet worden. Der NBA-Champion von den Dallas Mavericks bekam die höchste sportliche Auszeichnung des Staates in Deutschland am Sonntagmittag im Rahmen eines offiziellen Empfangs im Berliner Schloss Bellevue verliehen.

„Das ist eine große Ehre für mich, weil ich jetzt in einer Reihe mit vielen meiner Idole wie Boris Becker, Steffi Graf oder Franz Beckenbauer stehen darf“, sagte Nowitzki: „Es ist ein schöner Beigeschmack, nicht mehr nur als Sportler, sondern auch als Botschafter für Deutschland zu fungieren. Ich bin sehr dankbar.“ Der Bundespräsident lobte die Leistungen und Verdienste des 33 Jahre alten Würzburgers, der im Juni als erster Deutscher die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewann. „Sie sind ein Vorbild, dem andere Menschen nachzueifern versuchen. Sie sind in unserem Land ein ganz besonders wertvoller und erfolgreicher Sportler und Mensch, auf den wir in Deutschland sehr stolz sind“, sagte Wulff.

„Wir freuen uns alle mit Dirk. Er hat es ganz sicher verdient, diese hohe Auszeichnung zu erhalten. Dirk ist auch neben dem Basketballfeld immer ein hervorragender Repräsentant unseres schönen Sports und einfach ein toller Mensch“, gratulierte der bei der Zeremonie anwesende DBB-Präsident Ingo Weis stellvertretend für den gesamten Verband. Der Bundespräsident hatte gemeinsam mit seiner Familie nach der Verleihung das Länderspiel zwischen Deutschland und Mazedonien in der mit 14.000 Zuschauern ausverkauften O2 World besucht.

Weitere News

12. Dezember 2018

DBB-Geschäftsstelle geschlossen

Am 13. Dezember ist die Geschäftsstelle in Hagen nicht besetzt

12. Dezember 2018

DBB-Damen im Ausland 2018/19 – Update 9

National fast alle DBB-Korbjägerinnen vorne dabei - Erste Niederlage für Sabally - Double Double für Gülich

11. Dezember 2018

DBB-Herren im Ausland 2018/19 – Update 11

Theis mit "Career High" - Thunder mit Schröder auf Platz eins - Erster NBA-Punkt für Bonga - Benzing top im Lokalderby