Coach Clinic war ein voller Erfolg30. August 2007

Teilnehmer gaben nach dem dreitägigen Lehrgang ein positives Feedback

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Basketball Verband, der FIBA Europe und NIKE fand während des vergangenen Supercups in Bamberg eine dreitägige Coach Clinic statt. Sowohl die 135 Teilnehmer, darunter ca. 50 C-Trainer aus Bayern, als auch die Veranstalter zeigten sich nach einem gelungenen Wochenende höchst zufrieden.

Bamberg stellte sich dabei als hervorragender Standort heraus. Insbesondere die Verbindung mit dem Supercup erwies sich als optimal. Der Besuch der Supercup-Spiele war für die teilnehmenden Trainer inbegriffen und wurde sinnvoll mit den Seminaren verknüpft.

Bundestrainer Dirk Bauermann (Foto) referierte über die Verteidigungskonzeption der deutschen Nationalmannschaft und erklärte anschaulich seine taktischen Entscheidungen. Bei den Spielen des DBB-Teams in der JAKO Arena hatten die Teilnehmer anschließend die Chance, die praktische Umsetzung live zu beobachten. Neben Bauermann hatte die Coach Clinic drei weitere hochklassige Referenten zu bieten.

Rutenis Paulauskas war an allen drei Tagen vertreten. Der Trainer der litauischen U19-Jugendnationalmannschaft gab diverse Einblicke in die Grundlagen des litauischen Basketballs. Nowitzki- Mentor Holger Geschwindner zeigte Übungen für die Offensive und lieferte damit Eindrücke vom Individualtraining mit Dirk Nowitzki. Den Schlusspunkt der Fortbildung setzte Christian Bischoff mit einem Vortrag über Motivation. Der Assistenztrainer der deutschen U16-Junioren betonte dabei die enorme Bedeutung der mentalen Stärke im Mannschaftssport.

Insgesamt verlief die Coach Clinic reibungslos. Für die professionelle Organisation vor Ort gilt der Dank den Verantwortlichen des deutschen Basketball-Meisters Brose Baskets, die auch auf die Unannehmlichkeiten bezüglich des Demo-Teams umgehend reagierten. Als Entschuldigung bekamen alle Teilnehmer einen kostenlosen Besuch eines Bundesliga- oder Euroleague-Spiels zugesprochen.

Weitere News

12. Dezember 2018

DBB-Damen im Ausland 2018/19 – Update 9

National fast alle DBB-Korbjägerinnen vorne dabei - Erste Niederlage für Sabally - Double Double für Gülich

11. Dezember 2018

DBB-Herren im Ausland 2018/19 – Update 11

Theis mit "Career High" - Thunder mit Schröder auf Platz eins - Erster NBA-Punkt für Bonga - Benzing top im Lokalderby

10. Dezember 2018

WC Qualifiers Stats: Breiter Kader aus 23 Spielern

Statistiken der DBB-Herren nach zehn Spieltagen