Brose Bamberg ist neuer Deutscher Pokalsieger. Im Endspiel des TOP FOUR der easyCredit BBL in der Berliner Mercedes-Benz Arena bezwang die Mannschaft von Headcoach Andrea Trinchieri den FC Bayern München mit 74:71 (24:21, 21:15, 10:12, 19:23). Erfolgreichste Werfer beim Sieger waren Daniel Theis (17) und Fabien Causeur (18), Nick Johnson (13), Reggie Redding (11) und Danilo Barthel (10) trafen für die Unterlegenen am besten.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte und hochklassige Partie, in der die Bayern zunächst leichte Vorteile hatten (7:2, Anton Gavel, 3.). Dem Publikum boten sich viele interessante Duelle wie z.B. Maximilian Kleber gegen Nicolo Melli oder Anton Gavel gegen Janis Strelnieks. Die Bayern lagen 16:11 vorne (7.), aber Bamberg kam mit zwei Dreiern von Strelnieks zur 24:21-Führung nach dem ersten Spielabschnitt.

Der Deutsche Meister bewegte den Ball immer besser und war zu Beginn des zweiten Abschnitts die stärkere Mannschaft, auch wenn sie auf den mit einer Schulterverletzung ausgeschiedenen Strelnieks verzichten mussten. Maodo Lo traf an der Freiwurflinie zur 28:21-Führung von Brose nach 13 Minuten. Die Partie verflachte etwas und wurde hektischer. Beide Teams hatten mit ersten Foulproblemen zu kämpfen, Bamberg blieb vorne (34:25, Lo, 16.). Die Bayern hielten aber dagegen und blieben stets in Schlagdistanz. Bis ein spektakulärer „Alley oop“ des einmal mehr sehr effektiven Daniel Theis (Foto oben) das 41:31 brachte, allerdings umgehend von einem Dreier von Nick Johnson beantwortet wurde. Zur Pause hieß es 45:36 für die Bamberger.

BBL-Pokal_Glückwunsch_Bamberg_500Die Bayern kamen stark aus der Pause (45:41, 3er Reggie Redding, 23.). Einzig Theis hielt Bamberg im Spiel, während beim Deutschen Meister von außen nicht mehr viel lief. Brose hatte seinen Rhythmus verloren, Danilo Barthel netzte einen Dreier zum 49:46-Anschluss der Münchener. Das Spiel wurde jetzt extrem von den beiden Defensiven bestimmt. Die Bayern hatten viele Chancen in dieser Phase das Spiel zu drehen, aber mit Glück und Geschick – und mit Theis! – lag Brose auch nach 29 Minuten vorne (55:46, Lo).

Der Dreier von Alex King zu Beginn des vierten Viertels bedeutete das 55:51, aber Brose stemmte sich mit aller Macht gegen ein Comeback des FCB. Vladimir Lucic traf drei Freiwürfe in Folge, das Spiel war acht Minuten vor dem Ende völlig offen (57:54). Gavel verkürzte auf 57:56, den Bambergern schien auf den letzten Metern die Dominanz abhanden zu kommen. Der Dreier von Patrick Heckmann war enorm wichtig für Brose, Causeur stellte kurz später auf 62:56 (34.). Nach zwei Freiwurftreffern von Lo zum 64:56 fünf Minuten vor dem Ende starteten die Bayern ihre letzte Gegenwehr. Bamberg sicherte sich wichtige Bälle im Rebound und Causeur besorgte das 68:60 an der Linie (2´31). Aber noch waren die Bayern nicht geschlagen (68:66, Bryce Taylor, 1´15). Das 70:69 (´25) markierte Redding, Melli ging an die Freiwurflinie (´21): 72:69. Auf der anderen Seite traf Johnson, dann holte Johnson einen Steal, wurde aber von Melli geblockt. Zwei Freiwürfe Darius Miller (´6): 74:71. Der letzte Dreier von Taylor verfehlte sein Ziel knapp, Bamberg durfte jubeln.

„Ich gratuliere Brose Bamberg ganz herzlich zum Gewinn des Pokals. Es war ein tolles und spannendes Finale. Besonders schön ist es für mich natürlich zu sehen, dass die deutschen Spieler auf beiden Seiten so eine gute Rolle gespielt haben“, meinte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Foto oben: Ulf Duda / fotoduda.de