Bei der Generalversammlung („General Assembly“) der FIBA Europe in München wurden heute ein Präsident, ein Schatzmeister sowie ein neuer Vorstand („Board“) gewählt. Dabei erhielt DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt (Foto) das Vertrauen der Delegierten und zieht als einer von 23 Vertretern (davon 16 neue Mitglieder!) ins neue FIBA Europe Board ein. Als Präsident der FIBA Europe wurde Amtsinhaber Turgay Demirel (Türkei) für die kommenden vier Jahre wiedergewählt. Er setzte sich gegen Cyriel Coomans (Belgien) und Dejan Tomasevic (Serbien) durch. Schatzmeister bleibt der Österreicher Karl Thaller.

„Die Wahl von Wolfgang Brenscheidt zeigt, welch´ hohes Ansehen der deutsche Basketball in Europa besitzt. Herzlichen Glückwunsch. Durch seine kompetente Arbeit in der europäischen Wettkampf-Kommission hat sich unser Generalsekretär den Platz im FIBA Europe Board mehr als verdient. Es ist immer gut für einen nationalen Verband, einen Platz in diesem wichtigen Gremium zu haben und somit Einfluss auf wichtige Entwicklungen im europäischen Basketball nehmen zu können“, gratulierte DBB-Präsident Ingo Weiss.