Acht Ü40-Damenteams spielten am 9./10. Juni in Osnabrück um den deutschen Meistertitel. Bei 30 Grad im Schatten und noch mehr in den Hallen war das für die „old Stars“- so das Turniermotto- eine echte Herausforderung. Geschwitzt hat wohl jede Spielerin. Engagiert und fair wurde von allen Mannschaften gespielt, erst in zwei Gruppen. Danach folgten die Platzierungsspiele.

Die BG Köln galt schon vor dem Turnier als einer der Favoriten und dominierte die Gruppe B nach Belieben. Auch dem Vorjahressieger SG FC Bayern/MTSV Schwabing/TG Würzburg ließ man keine Chance, so dass diese nur Platz zwei in der Gruppe B erreichten. Dahinter folgten der Heidenheimer SB und die BG Hamburg-West. Deutlich mehr kämpfen musste die SG Hochheim/Langen/Mainz in der Gruppe A, um letztlich ohne Niederlage das Finale zu erreichen. Die SG Neuötting/Rott/Neuburg als Gruppenzweiter und auch bei der Süddeutschen in der Regel immer Zweiter hinter den Münchnerinnen begeisterte mit einem tollen Sieg um den dritten Platz gegen den Lokalrivalen. Die Heimmannschaft Team Osnabrück hatte sich mehr vorgenommen, erreichte aber nur den fünften Platz mit einem knappen Sieg gegen den Heidenheimer SB. Platz sieben ging verdient an die BG Hamburg-West, die sich deutlich gegen den TV Hörde durchsetzten.

Im Finale standen sich dann die SG Hochheim/Langen/Mainz und die BG Köln gegenüber. Im Finale brauchte die BG allerdings ein bisschen, um ins Rollen zu kommen. Dann übernahm sie jedoch die Kontrolle über das Spiel und hielt die SG ab dem zweiten Viertel auf Abstand. Am Ende stand ein 38:25-Erfolg für die spielfreudigen Kölnerinnen, die den Meisterpokal verdientermaßen mit in die Domstadt nehmen durften.

Obwohl es sicher noch schöner gewesen wäre, wenn die männlichen Ü40er dabei und nicht in Wolfenbüttel gewesen wären, hatten die Basketballerinnen viel Spaß miteinander – auf dem Feld, aber auch beim abendlichen spanischen Buffet- da war es dann toll, dass die Temperaturen südeuropäisch waren.