Die vom Deutschen Basketball Bund (DBB) mit unterstützte Basketball Artists School (BAS) in Windhoek/Namibia feierte am 22. Februar ihr 10-jähriges Bestehen. DBB-Präsident und FIBA-Schatzmeister Ingo Weiss ließ es sich nicht nehmen, der BAS persönlich für die geleistete Arbeit zu gratulieren. „1o Jahre BAS in Namibia! Das ist eine tolle Sache. Der DBB hat das Projekt von Beginn an fördernd begleitet und wenn ich mich heute hier so umsehe, weiß ich, dass sich unser Engagement lohnt. Strahlende Kinderaugen sind der beste Beweis dafür“, so Weiss.

Neben Weiss war auch Joachim Spägele vor Ort, der u. a. Vorsitzender des Fördervereins BAS Namibia e.V. mit Sitz in Freiburg ist. Im Namen des Fördervereins überreichte er einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. „Wir haben für das Jubiläum die Aktion „10 Jahre BAS = 10.000 Euro für die BAS“ gestartet und freuen uns zu verkünden, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Wir danken den zahlreichen Spendern herzlich für die Unterstützung, aber auch dem DBB und insbesondere Ingo Weiss für den großen persönlichen Einsatz bei diesem Projekt“, sagte Spägele im Beisein u. a. von Namibias Sportminister Erastus Uutoni, der Bürgermeisterin Fransina Kahungo sowie dem Vorsitzenden des namibischen Fördervereins, Dr. Vetumbuavi Veii.

Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützt die BAS praktisch von Anfang an. Der ehemalige DOSB-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Vesper konnte im Rahmen des Jubiläums zum ersten Mal die BAS besichtigen. Er ist inzwischen Schirmherr der Stiftung „Zukunft für Kinder in Slums“, die sich seit 2018 ebenfalls für die Schule engagiert.

Der deutsche Botschafter in Namibia, Herbert Beck, sagte: „Die BAS ist ein Leuchtturmprojekt in Afrika. Was hier täglich für rund 60 Kinder und Jugendliche getan wird ist vorbildlich“, so Beck, dem es vorbehalten war nach seinem Grußwort auch eine kurze Videobotschaft der NBA-Legende Dirk Nowitzki zum BAS-Jubiläum einzuspielen.

BAS-Gründer Frank Albin zeigte sich erfreut über die Resonanz zum Jubiläum: „Ich bin beeindruckt, wie viele Menschen sich inzwischen für die BAS einsetzen. Gemeinsam schaffen wir es hoffentlich, dass die BAS auch weitere 10 Jahre bestehen bleibt, trotz der derzeit sehr schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Namibia.“

Die BAS ist ein Nachmittagsprogramm für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Township Katutura. Neben einem Mittagessen gibt es täglich Nachhilfe, Life Skills und Basketball. Seit 2010 profitieren jeweils über 60 Kinder und Jugendliche von der BAS, die ältesten studieren inzwischen an einer Universität. Hunderte von Kindern und Jugendlichen nehmen auch an den offenen Basketball-Angeboten teil, und inzwischen gibt es mehrere ähnliche Basketballprogramme in Namibia.

Weitere Infos zur BAS finden sich auf: www.basketball-artists.com

Spendenkonto:
Förderverein BAS Namibia e.V.
Sparkasse Markgräflerland
IBAN: DE81 6835 1865 0108 5687 00
BIC: SOLADES1MGL

Foto oben: v. li. BAS-Gründer Frank Albin, Fördervereinsvorsitzender Namibia Dr. Vetumbuavi Veii, Fördervereinsvorsitzender Deutschland Joachim Spägele, Deutscher Botschafter in Namibia, Herbert Beck, Namibischer Sportminister Erastus Uutoni, Windhoeks Bürgermeisterin Fransina Kahungo, FIBA-Schatzmeister und DBB-Präsident Ingo Weiss.