Während der Spielbetrieb in den Nachwuchs-Bundesligen und in den Landesverbänden noch ruht, kann der Deutsche Basketball Bund mit einem strengen Hygienekonzept, einer speziellen Trainingskonzeption sowie in enger Zusammenarbeit mit den Sportschulen einige Lehrgänge für seine Nachwuchs-Nationalkader durchführen. Dies ist möglich, da die Spielerinnen und Spieler dem Nachwuchskader 1/2 des olympischen Spitzensports angehören und damit über eine Ausnahmegenehmigung verfügen. Dies gilt auch für die 3×3-Teams.

Daher können die 3×3 U17-Jungen vom 28.-31. März 2021 einen Lehrgang am 3×3-Bundesstützpunkt in Hannover durchführen. Disziplinchef Matthias Weber hat dazu acht Spieler eingeladen. Das Hygienekonzept umfasst u.a. mehrere Testungen auf das Coronavirus, die vor den Lehrgängen und während der Lehrgänge durchgeführt werden. Folgende Youngster wurden nominiert:

Denzel Agyeman (Turn-Klubb zu Hannover), Linus Beikame (Turn-Klubb zu Hannover), Jamal Entezami (ALBA BERLIN), Fabian Giessmann (Turn-Klubb zu Hannover), Noah Michalek (Turn-Klubb zu Hannover), Tebbe Möller (Foto, Turn-Klubb zu Hannover), Aimé Olma (ART Giants Düsseldorf), Finn Pook (ART Giants Düsseldorf).

Das Team wird betreut von Disziplinchef Matthias Weber und Disziplintrainer Robert Birkenhagen. Ein Physiotherapeut wird noch benannt.