WNBL: Pfalz Towers – TSV Nördlingen: 41:55 (14:32)20. Januar 2014

Im zweiten Spiel der Rückrunde ging es für das Rieser WNBL Team erneut in fremde Hallen. Diesmal hieß der Gegner Pfalz Towers. Ein Gegner, den man durch den knappen Sieg in der Hinrunde definitiv respektierte.

Die Vorgaben von Coach Reithmeir waren klar. Man sollte den Topscorern Steinort und Horz besondere Aufmerksamkeit schenken. Andererseits stellte man sich bereits in der letzten Woche auf die 1-3-1 Zonenverteidigung der Gastgeber ein.

Wie im Hinspiel, starteten die Nördlinger wie die Feuerwehr. Viele Ballgewinne durch gute Defense und ruhig gespielte Systeme in der Offense führten zu einer 15:6 Führung der Gäste. Auch im zweiten Viertel verteidigten die Rieser konzentriert und gingen mit einem 32:14 Halbzeitstand in die Pause. Im dritten Abschnitt musste das Team aus Speyer mitansehen, wie die Nördlinger einen 8 zu 0 Run starteten und die Führung auf 40:14 ausbauten. Der Sieg schien in Trockenen Tüchern und, wie so oft, wurde man nachlässig und unkonzentriert.

Dies gab den Pfalz Towers die Möglichkeit, durch gute Aktionen den Rückstand zu verkürzen und auf einmal wurde auch das heimische Publikum aktiv. Angepeitscht von den Fans und unterstützt von Nachlässigkeiten der Gäste, konnte das Heimteam auf 12 Punkte verkürzen. Doch letztendlich war der vorher erspielte Abstand doch zu groß und die Nördlinger gewinnen verdient mit 55:41.

Hervorzuheben sind zum Einen die gute Teamdefense, angeführt von den U15-Spielerinnen Isi Schenk und Anna Hanzalek. Zum Anderen konnte die wieder zum Team gestoßene Amy Scherla den Spielaufbau stabilisieren, eine Aufgabe die Pauli Steinmeyer sonst alleine meistern musste. Luisa Geiselsöder überzeugte offensiv mit 17 Punkten.

Für Nördlingen spielten: Scherla, Mieling (4), Steinmeyer (3), Kosiurak, Hanzalek (4), Ruf (2), Keller (2), Klug (8), Schenk (7, 1 Dreier), Gerstmeyr (8), Geiselsöder (17)

Bei den Pfalz Towers fielen auf: Steinort (10), Horz (14), Netter (8)

Weitere News

27. September 2016

Erste EuroBasket-Tickets im Verkauf

In Istanbul bereits Finalkarten erhältlich

EuroBasket2017Arena-500

27. September 2016

Minitrainer-Offensive startet in den zweiten Jahrgang

Erster Präsenzlehrgang in Bochum

MinitrainerOffensive216Bochum-500

22. September 2016

Bundesjugendlager 2016

Alle Teams mit Kader und Foto

BessoirHukporti2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.