Anton Gavel darf ab sofort für Deutschland spielen. Der Basketball-Weltverband FIBA hat den entsprechenden Antrag des Guards auf Wechsel der Basketball-Nationalität jetzt positiv entschieden. Der in der Slowakischen Republik geborene Gavel lebt seit dem Jahr 2000 in Deutschland und besitzt seit Januar 2013 einen deutschen Pass.

„Das ist natürlich eine gute Nachricht für uns. Anton trainiert seit drei Wochen mit uns, ist voll integriert und gehört fest zur Mannschaft. Jetzt kann er auch endlich spielen, das hat er verdient und das ist für uns ganz wichtig“, sagte Bundestrainer Chris Fleming.

„Ich bin froh, dass das Warten jetzt ein Ende hat und freue mich sehr darauf, für das Land, das mir so viel gegeben hat, auf dem Feld zu stehen. Das Zugucken bei den bisherigen Spielen war hart für mich“, meinte Anton Gavel.