Die U20-Damen des Deutschen Basketball Bundes e.V. haben das zweite von drei Aufeinandertreffen mit der Tschechischen Republik verloren. Nach der knappen 58:59-Auftaktniederlage folgte gestern bereits die Revanche (68:55-Sieg). Am heutigen Sonntagmorgen mussten sich die ING-DiBa-Korbjägerinnen von Bundestrainerin Aleksandra Kojic allerdings erneut geschlagen geben. Sie unterlagen mit 58:66 (14:19, 16:19, 10:16, 18:12). Beste Werferin für die deutsche Mannschaft war Paulina Körner (Foto, 11 Punkte).

Deutschland begann mit Emma Stach, Alexandra Wilke, Paulina Körne, Noémie Rouault und Ama Degbeon. Das Selbstbewusstsein, das die deutsche Mannschaft durch den gestrigen Erfolg tanken konnte, zeigte sich allerdings nur kurzzeitig auf dem Parkett. Die Gastgeberinnen waren von Beginn an spielbestimmend und nutzten die Unkonzentriertheiten des DBB-Teams aus. In der achten Spielminute lag Deutschland bereits mit 4:17 zurück, nach zehn Minuten hatten Degbeon und Co sich etwas gefangen (14:19).

Gewillt, den Führungswechsel herbeizuführen, starteten die deutschen Damen engagiert in das zweite Viertel. In der 13. Minuten drehten die Spielerinnen von Bundestrainerin Kojic die Partie (20:19), doch die Tschechinnen schlugen umgehend zurück. In dieser Phase agierten die DBB-Damen unklug und foulten ihre Gegenspielerinnen zu häufig, sodass zum Seitenwechsel wieder ein Rückstand auf der Anzeigetafel zu sehen war. Beim Stand von 30:38 ging es in die Kabinen.

Doch auch nach der Halbzeitpause ein ähnliches Bild: Deutschland konnte nicht an die gute Leistung des Vortages anknüpfen und die Tschechische Republik nutzte ihre Chancen sehr gut aus. Immer wieder blieb die deutsche Mannschaft minutenlang ohne Korberfolg und so sah es vor Beginn der letzten zehn Minuten düster aus für den zweiten Sieg im dritten Spiel (40:54).

Im letzten Spielabschnitt wechselten beide Trainer viel, was sich positiv auf den deutschen Punktestand auswirkte. Doch obwohl Deutschland das letzte Viertel für sich entscheiden konnte, änderte dies nichts an der Niederlage, in die das DBB-Team nach vierzig Minuten einwilligen musste. Mit 58:66 verabschiedeten sich die deutschen Spielerinnen aus Jicin.

„Ich denke, die drei Spiele, aber insbesondere das Spiel heute waren ein Fingerzeig für jede einzelne Spielerin zur weiteren Arbeit. Gerade in der Verteidigung müssen wir besser werden. Man hat das Gefühl, dass wir zwei Schritte nach vorne machen und dann wieder einen zurück“, erklärte Bundestrainerin Aleksandra Kojic abschließend.

Für Deutschland spielten:
Andrea Baden (BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg/Scheeßel, 2), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 8), Ama Degbeon (Florida State Seminoles, 9), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen, 2), Alina Hartmann (University of Colorado, 6), Paulina Körner (TG Neuss, 11), Karolina Krabbe (Rhöndorfer TV/BBZ Opladen), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., dnp), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 8), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 4), Sarah Stock (Fairfield University), Alexandra Wilke (Bender Baskets Grünberg, 8).