Wo findet 2011 das NBBL/JBBL TOP4 statt?17. September 2010

Ausrichter für Jugend-Endrunde gesucht – Bewerbungsschluss: 31.10.2010

Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) geht in ihre fünfte, die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) in ihre zweite Saison. Wie in den Spielzeiten zuvor steht am Ende eines langen Basketball-Jahres als Höhepunkt das TOP4, bei welchem der Deutsche Meister in den Altersklassen U19 und U16 gesucht wird. Zu diesem Anlass schreibt die NBBL gGmbH die Ausrichtung dieses Events aus, in dessen Rahmen es wie in den Jahren zuvor erneut eine Coach-Clinic geben soll. Als Termin für dieses Event wurde der 14. und 15. Mai 2011 bestimmt.

Das TOP4 wurde bis dato an vier verschiedenen, über das gesamte Bundesgebiet verteilten Standorten ausgetragen. Im Premierenjahr 2007 richteten die Paderborn Baskets 91 das Event aus, den ersten NBBL-Titel der deutschen Basketball-Geschichte gewann das Team Urspring. Beim zweiten TOP4 (2008) war der TV Langen der Ausrichter, und die Urspringschüler konnten ihren Titel verteidigen. Die dritte Auflage der U19-Endrunde im Jahr 2009 fand unter Federführung von Ausrichter-Gemeinschaft ALBA Berlin/Central Hoops in der Bundeshauptstadt statt, wobei die “Albatrosse” den Heimvorteil nutzten und mit Trainer Henrik Rödl an der Spitze den NBBL-Titel an die Spree holten. Die jüngste Auflage (2010) wurde vom TSV Tröster Breitengüßbach gemeinsam mit den Brose Baskets in der Bamberger JAKO Arena organisiert. Die NBBL-Krone holte sich bei diesem Turnier das Team ALBA Urspring zurück, den erstmalig vergebenen JBBL-Titel erspielte sich die Internationale Berliner Basketball Akademie (IBBA).

Jeder einzelne Standort schaffte es, das TOP4 einzigartig und unverwechselbar zu gestalten – dies soll auch 2011 der Fall sein. “Wir sind gespannt auf die Konzepte der Bewerber”, sagt NBBL-Geschäftsführer Uwe Albersmeyer. “Das TOP4 hat sich als Höhepunkt des deutschen Jugendbasketballs etabliert, darum versuchen wir gemeinsam mit dem Ausrichter Jahr um Jahr die Latte etwas höher zu legen – was uns bislang immer gelungen ist.”

Potenzielle Ausrichter für das TOP4 der NBBL und JBBL können sich bis zum 31. Oktober 2010 bewerben. Alle Informationen sind auf der NBBL-Homepage zu finden.

Weitere News

9. Dezember 2016

Abschlusslehrgang der U18-Jungen

DBB-TV mit Isaac Bonga

BongaIsaac2015EM-500

8. Dezember 2016

Erfolgreiche Nationalmannschaft

Spitzen von DBB und easyCredit BBL verständigen sich auf Bündelung der Kräfte und Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

DBB BBL Logos-500

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.