Spieltag Nummer drei lässt die ersten Rückschlüsse zu, welche Teams ihre Hausaufgaben in der Preseason am besten gemeistert haben.
Insofern kommt es zu einigen interessanten Vergleichen:

In der Gruppe Nordwest werden am Wochenende ausgeglichene Partien erwartet. Schließlich gastiert der Tabellenführer, der Herner TC (2/0), beim Tabellenzweiten Metropol Girls (2/0). Geografisch liegt zwischen den beiden ungeschlagenen Teams ebenso wenig wie in der Tabelle. Lediglich die Differenz von einem Korb trennt die beiden Blitzstarter der Gruppe Nordwest voneinander. Die Metropol Girls dürften zumindest gewarnt sein – immerhin gewann der Nachbar aus Herne gegen die OSC Junior Panthers (1/1), die vor der Saison als TOP4-Kandidat gehandelt wurden. Die drittplatzierten Osnabrückerinnen wollen sich gegen die Tabellennachbarn der Junior Hurricanes (1/1) mit einem Erfolg zurückmelden (beide 1/1). Für die TG Neuss Junior Tigers (0/2) und die RheinStars Ladies Hürth (0/2) geht es nach zwei Auftaktniederlagen um den ersten Saisonsieg.

In der Gruppe Nordost ist der Blick auf die Tabelle noch wenig aussagekräftig. Immerhin steht die Partie zwischen dem derzeit zweiten ALBA Berlin Basketballteam und den Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel noch aus. Doch so oder so darf TuS Lichterfelde (2/0) als TOP4-Teilnehmer des vergangenen Jahres gegen ALBA Berlin (1/0) die Favoritenrolle zugeschrieben werden. Mit zwei deutlichen Erfolgen gegen Halle (87:57) und die BG74 Veilchen Girls (88:48) deutete das Team sein Potential mehr als an. Der Meister von 2017 aus Braunschweig-Wolfenbüttel (1/0) möchte gegen Halle (1/1) den zweiten Saisonerfolg einfahren. Das Team aus dem Norden muss dabei vor allem auf Vivian Müller aufpassen, die in den ersten beiden Spielen auf im Schnitt knapp 20 Punkte kam. Für die ChemCats Chemnitz (0/2) und die BG74 Veilchen Girls (0/2) gilt es den Fehlstart abzuwenden.

In der Gruppe Mitte dürften die Favoritenrollen am dritten Spieltag relativ klar verteilt sein. Der Tabellenführer, das Team Mittelhessen (2/0) trifft auf Tabellenschlusslicht Main Sharks (0/2). Grund zur Hoffnung gibt den Haien immerhin Danelle Arigbabu, die im letzten Spiel mit 16 Punkten und 13 Rebounds ein starkes Double-Double hinlegte. Auch in der Partie der Dragons Rhöndorf (2/0) und der SG Weiterstadt (0/1) werden wenig Überraschungen erwartet. Die Weiterstädterinnen wollen sich nach der 48:80-Pleite gegen das Team Mittelhessen im Rheinland immerhin rehabilitieren. Die Dragons sind bislang noch ungeschlagen – und das obwohl man schon beim Dritte der Vorsaison der DJK Brose Bamberg zu Gast war. Die Bayerinnen (0/1) wollen gegen die Rhein-Main Baskets (1/1) den verpatzten Saisonstart ausgleichen.

In der Gruppe Süd kommt es am Wochenende zu lediglich zwei Partien, da das Spiel zwischen der SG Royals Südwest und den Pfalz Towers eine Woche später, auf den 29. Oktober terminiert wurde. Der amtierende Vizemeister TS Jahn München (2/0) empfängt dabei die Basket-Girls Rhein-Neckar (1/1). Für die Neulinge wird es eine ganz schwere Aufgabe gegen die Münchnerinnen. Ein echtes Kellerduell steht mit dem Vergleich zwischen dem Fünften USC Freiburg (0/2) und dem Sechsten BSG Basket Ludwigsburg (0/2) an. Beide Teams warten noch auf ihren ersten Sieg in dieser Spielzeit, was sich zumindest für eine Mannschaft ändern wird. Sonntag in einer Woche kommt es dann zur Begegnung der bislang ungeschlagenen Pfalz Towers (2/0) und der SG Royals Südwest (1/1). Hier dürften die Kräfteverhältnisse relativ ausgeglichen sein.

Spieltermine

Vorrunde Gruppe Nordwest
So., 22. Oktober 2017, 12.00 Uhr: Junior Hurricanes – OSC Junior Panthers (Sporthalle der Eichenschule)
So., 22. Oktober 2017, 12.00 Uhr: RheinStars Ladies Hürth – TG Neuss Junior Tigers (Gymnasium Bonnstraße, Hürth)
So., 22. Oktober 2017, 13.30 Uhr:  Metropol Girls – Herner TC (Rundsporthalle)

Vorrunde Gruppe Nordost
So., 22. Oktober 2017, 12.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – SV Halle Junior-Lions (Lindenhalle)
So., 22. Oktober 2017, 12.00 Uhr: BG74 Veilchen Girls – ChemCats Chemnitz (Felix-Klein-Gymnasium)
So., 22. Oktober 2017, 15.00 Uhr: ALBA Berlin Basketballteam – TuS Lichterfelde (Max-Schmeling-Halle B)

Vorrunde Gruppe Mitte
So., 22. Oktober 2017, 12.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – SG Weiterstadt (SH des Sportzentrums Menzenberg)
So., 22. Oktober 2017, 13.00 Uhr: Main Sharks – Team Mittelhessen (Feggrube)
So., 22. Oktober 2017, 15.00 Uhr: DJK Brose Bamberg – Rhein-Main Baskets (BasKIDhall)

Vorrunde Gruppe Süd
Sa., 22. Oktober 2017, 12.30 Uhr: USC Freiburg – BSG Basket Ludwigsburg (Sepp-Glaser-Halle)
So., 22. Oktober 2017, 14.45 Uhr: TS Jahn München – Basket-Girls Rhein-Neckar (Halle TS Jahn München)
So., 29. Oktober 2017, 11.30 Uhr: SG Royals Südwest – Pfalz Towers (Stadthalle am Stadtgarten)