Im „Duell der Enttäuschten“ traten heute der Rhöndorfer TV und die Basket-Girls Rhein-Neckar zum Spiel um Platz drei beim WNBL TOP4 2015 an. Beide Teams hatten am Vortag nur jeweils hauchdünn ihre Halbfinals verloren. In der Wolfenbütteler Lindenhalle setzte sich der RTV mit 64:53 (17:13, 12:15, 20:13, 15:12) durch. Erfolgreichste Werferinnen beim Bronzegewinner waren Arina Vlasenko (15) und Jessika Schiffer (12).

Drei Stunden mehr Generation für die Basket-Girls! Sollte dies den Ausschlag am Sonntagmorgen geben, lautete die häufig gestellte Frage. Und in der Tat, die Basket-Girls kamen wacher aufs Parkett (2:5, 3. Min.). Interessant war das Centerduell zwischen Anne Zipser (Foto unten) und Carlotta Ellenrieder, die sich unter den Körben nichts schenkten. Der RTV hatte wie schon am Vortag offensiv Probleme, fand aber über starke Defense langsam ins Spiel (9:9, 7. Min.). Elif Agirdogan (Foto) besorgte die Rhöndorfer Führung an der Freiwurflinie (11:9), Jessika Schiffer netzte einen Dreier und die Heidelbergerinnen kassierten ein unsportliches Foul. Die Partie hatte sich nach neun Minuten gedreht: 15:9, 17:13 nach dem ersten Viertel.

Agirdogans Dreier bedeutete das 20:13 und Rhöndorf, das den Gegner in dieser Spielzeit schon drei Mal bezwungen hatte, schien sich etwas absetzen zu können. Aber weit gefehlt, denn die Basket-Girls waren kurz später wieder auf 20:18 heran (13. Min.). Ausgeglichen war das Spiel nach 16 Minuten (22:22), beide Teams hatten jetzt minutenlang Probleme mit den jeweiligen Verteidigungen und Rhöndorf hatte das Momentum wieder aus der Hand gegeben. Katrin Menne brachte den RTV mit einem schönen „and one“ in Front (29:26), aber beim Gang in die Kabinen war noch alles offen (29:28).

WNBLTOP4-2015-Platz3-Zipser-300Die Begegnung blieb knapp (36:33, 24. Min.) und hatte jetzt einiges mehr an Klasse zu bieten als noch vor der Pause. Beide Teams schienen sich endlich „frei“ gespielt zu haben. Julia Loock zeigte einige gute Szenen und hielt ihr Team in Front (42:37, 27. Min.). Das vierte Foul von Zipser nach 27 Minuten traf das Team Rhein-Neckar hart und man durfte erwarten, dass der RTV den Ball nun noch häufiger unters gegnerische Brett bringen würde. Ellenrieder setzte sich nach Offensivrebound durch und versenkte zwei Freiwürfe (48:39, 29. Min.), erneut hatte Rhöndorf viele Vorteile auf seiner Seite (49:41 nach drei Vierteln).

Rhöndorf erhöhte den Vorsprung auf zehn Punkte und bei den Basket-Girls kehrte Zipser zurück. Loock war kaum wieder zu erkennen und sprühte jetzt vor Spielfreude (53:44, 33. Min.). Die Punkte von Arina Vlasenko zum 55:44 und die starke Zonenverteidigung des RTV ließen den Basket-Girls zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig Hoffnung. Der Dreier von Schiffer wurde umgehend von Helena Rickert gekontert, aber Rhöndorf blieb gegen weiter kämpfende Gegenerinnen weitgehend souverän. Das 60:47 von Schiffer bedeutete die Vorentscheidung (36. Min.). Nach der Knöchelverletzung von Agirdogan zwei Minuten vor dem Ende kamen die Basket-Girls noch etwas auf, aber die Partie war entschieden und der Jubel auf Rhöndorfer Seite groß.

Rhöndorfer TV
Shannon Rasch, Elif Agirdogan 8, Arina Vlasenko 15, Alexandra Ritter, Svea Carstens, Kathrin Menne 8, Corinna Flaskamp 6, Annika Graß 1, Carlotta Ellenrieder 5/10 Rebounds, Julia Loock 9, Carina Lenze, Jessika Schiffer 12.

Basket-Girls Rhein-Neckar
Shanine Matz 9, Lilly Ripke, Lea Soltau 2, Ann-Kathrin Schätzle 8, Sophia Richter 2, Johanna Eibner, Anna Lamaj 2, Laura Gertenbach, Anne Zipser 15, Vanessa Hofmann 2, Lena Frei 5, Helena Rickert 8.

Scouting