Ein wahrer Spitzen-Spieltag fand am vergangenen Wochenende in der WNBL statt, in drei von vier Divisionen trafen die Tabellenführer auf die Verfolger. Einzig die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Foto unten) konnten ihre weiße Weste wahren, sie gewannen zum Auftakt des Spieltags ihr schweres Auftaktspiel bei TuS Lichterfelde. Die andere, bis dato noch ungeschlagene Mannschaft, TS Jahn München musste auswärts die erste Niederlage hinnehmen: bei der DJK Brose Bamberg mussten die Münchnerinnen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Mehr als 40 Minuten brauchte es in der Partie Team Mittelhessen gegen die Dragons Rhöndorf – das Spitzenspiel der Gruppe Südwest. Am Ende behielten die Gastgeberinnen knapp die Oberhand.

Blicken wir zunächst in die Gruppe Nordwest, in der den Tigern aus Neuss und den Pantern aus Osnabrück zwei wichtige Siege gelangen. Die Neusserinnen setzten sich in einer spannenden Partie mit 71:61 gegen den TSV Hagen 1860 durch und sammelten damit ganz wichtige Punkte im Kampf gegen die Relegation. Ähnlich knapp ging es etwas weiter nördlich in Osnabrück zu, wo die Hausherrinnen ihre gute Form bestätigten und sich gegen die Slammer PEAK Girls aus Hürth und Bonn durchsetzen konnten (68:61). Einen klaren Sieg hingegen landen konnten die Metropolgirls, die in Herne nach dem 69:49 als Siegerinnen vom Platz gehen konnten und somit einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Hauptrunde gemacht haben.

Ergebnisse Gruppe Nordwest:
TG Neuss Junior Tigers – TSSV Hagen 1860: 71:61
Herner TC – Metropol Girls: 49:69
OSC Junior Panthers – Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn: 68:61

Tabelle Gruppe Nordwest:
1. Metropol Girls 5/1
2. OSC Junior Panthers 4/2
3. Herner TC 3/3
4. Slammers PEAK Girls Hürth / Bonn 3/3
5. TG Neuss Junior Tigers 2/4
6. TSV Hagen 1860 1/5

Das Spitzenspiel der Gruppe Nordost stieg bereits am Freitagabend in Lichterfelde. Aufeinandertrafen die Girls Baskets aus Braunschweig und Wolfenbüttel und die Gastgeberinnen aus Berlin. Nach zehn Minuten war allerdings bereits klar, dass der ungeschlagene Spitzenreiter auch als solcher die Heimreise antreten würde: 21:9 stand es nach dem ersten Viertel, die Lichterfelderinnen kamen zwar am Ende noch einmal heran, erholten sich von dem Fehlstart aber nicht mehr. Die weiße Weste der Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig bleibt also bewahrt. Ein weiteres knappes Spiel gab es auch am Sonntag in Berlin – ebenfalls mit dem besseren Ende für die Gäste. Die SG ALBA / BG 2000 Berlin musste sich nach großem Kampf und einer wahren Verteidigungsschlacht mit 38:41 geschlagen geben. Mit diesem Sieg vergrößerten die BG 74 Veilchen Girls aus Göttingen ihren Abstand zu den unteren Rängen. Dies haben auch die ChemCats aus Chemnitz untermauert, die dank des deutlichen 70:45-Erfolges gegen die SV Halle Junior-Lions dem Spitzentrio der Gruppe dicht auf den Fersen sind.

WNBLTOP4-2106-Team GirlsBasketsBraunschweig-Wolfenbüttel

Ergebnisse Gruppe Nordost:
TuS Lichterfelde – Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel: 58:65
ChemCats Chemnitz – SV Halle Junior-Lions: 70:45
SG ALBA/BG 2000 Berlin – BG74 Veilchen Girls: 38:41

Tabelle Gruppe Nordost:
1. Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel 6/0
2. TuS Lichterfelde 4/2
3. ChemCats Chemnitz 4/2
4. BG 74 Veilchen Girls 3/3
5. SG ALBA / BG 2000 Berlin 2/4
6. SV Halle Junior-Lions 0/6

Auch in der Gruppe Südwest konnte man sich auf ein Spitzenspiel freuen:  das Team Mittelhessen traf auf die Dragons Rhöndorf und es waren mehr als nur 40 packende Minuten nötig, um den Sieger dieser Partie zu ermitteln. Am Ende hatten die Gastgeberinnen aus Mittelhessen knapp die Nase vorn, da sie sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern konnten. Auch in den weiteren Begegnungen der Gruppe ging es eng zu: so gelang der SG Weiterstadt/Kronberg ein 69:60-Auswärtscoup in Freiburg und auch die Rhein-Main Baskets konnten auswärts gewinnen. Bei den Pfalztowers siegte die Mannschaft erstmals in dieser Saison und das mit 60:54.

Ergebnisse Gruppe Südwest:
Pfalz Towers – Rhein-Main Baskets: 54:60
USC  Freiburg – SG Weiterstadt/Kronberg: 60:69
Team Mittelhessen – Dragons Rhöndorf: 67:63 n.V.

Tabelle Gruppe Südwest:
1. Team Mittelhessen 5/1
2. Dragons Rhöndorf 4/2
3. SG Weiterstadt/Kronberg 4/2
4. USC Freiburg 3/3
5. Rhein-Main Baskets 1/5
6. Pfalz Towers 1/5

Und noch einen Knaller hatte dieser WNBL-Spieltag zu bieten: Im Spiel der DJK Brose Bamberg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TS Jahn München (Foto oben Nina Kühhorn, Credit: Matthias Burgis) gelang den Gastgeberinnen ein „Adventscoup“. In einem wahren Krimi setzten sich die Bambergerinnen mit 64:63 durch und sorgten für eine gelungene Revanche für das Hinspiel und die erste Niederlage der Münchnerinnen in dieser Saison. In den weiteren Spielen der Gruppe kam es zu Favoritensiegen, denn die Main Sharks gewannen deutlich gegen die BSG Basket Ludwigsburg (72:43) und die Nördlingerinnen setzten sich gegen die SG Rosenheim/Wasserburg durch (77:69).

Ergebnisse Gruppe Südost:
TSV 1861 Nördlingen – SG Rosenheim/Wasserburg: 77:69
Main Sharks – BSG Basket Ludwigsburg: 72:43
DJK Brose Bamberg – TS Jahn München: 64:63

Tabelle Gruppe Südost:
1. TS Jahn München 5/1
2. DJK Brose Bamberg 5/1
3. Main Sharks 4/2
4. TSV 1861 Nördlingen 3/3
5. SG Rosenheim / Wasserburg 0/5
6. BSG Basket Ludwigsburg 0/5